Take control - Anti-Raucher-Kurs

„Take control“ ist ein rauchbezogenes Gesundheitsförderungsprogramm für Jugendliche im Alter von rund 16 Jahren zum Thema „Rauchen“. Diese Altersgruppe wurde ausgewählt, da sie bereits über „Raucherfahrung“ verfügt.

In einer Vortestphase wird das Konzept in jeweils einer Schule bzw. einem Betrieb erprobt und gegebenenfalls verfeinert und adaptiert.

Dann führen dafür ausgebildete TrainerInnen in 10 Schulen sowie bei Lehrlingen an 10 Betrieben in Oberösterreich ein zweistufiges Programm durch. Geplant ist zum einen eine Informationsveranstaltung zum Thema Rauchen, bei der die Jugendlichen grundsätzliches Wissen über das Rauchen erhalten und zur Teilnahme an einem Anti-Rauch-Kurs motiviert werden sollen. Zum anderen soll einmal wöchentlich ein Anti-Rauch-Kurs für interessierte rauchende Jugendliche an 5 bis 6 Terminen (jeweils 1,5 Stunden) stattfinden.

Durch das Projekt sollen Jugendliche über die Risiken des Rauchens informiert und für die Problematik sensibilisiert werden. Der Kurs zielt zudem darauf ab, die Jugendlichen zum Ausstieg zu befähigen und die Selbstkontrollfähigkeit der Zielgruppe bezüglich ihres Konsumverhaltens zu steigern.