Die Tagung „Xunde Jause - gute Pause; Gesundes Schulbuffet für Salzburgs Schulen“ wurde am 30. Jänner 2008 am Heffterhof Salzburg von 9.00 bis 17.00 Uhr veranstaltet.
Ziel dieser landesweiten Informationsveranstaltung war es, alle Personen und Verantwortlichen, die mit dem Schulbuffet zu tun haben, zum Thema gesunde Schulverpflegung zu sensibilisieren sowie Maßnahmen, Tipps und Hilfestellung zur Verbesserung des Jausenangebotes in den Schulen Salzburgs aufzuzeigen und die Zielgruppe zur Umsetzung zu ermutigen. Diese waren Schulleiter/innen, Schulwart/innen, Schulbuffetbetreiber/innen, Schüler- und Elternvertreter/innen, Gesundheitsreferent/innen und Schulärzt/innen von Salzburger Schulen.
Die Grundlagen gesunder Ernährung waren an diesem Tag ebenso ein Thema, wie die praktische und pädagogische Umsetzung. Am Vormittag wurde in Vorträgen über die Bedeutung einer gesunden Schulverpflegung aus ernährungswissenschaftlicher Sicht und den ernährungspädagogischen Auftrag von Schulen informiert sowie ein Praxis-Leitfaden „Das gute Schulbuffet“ und ein Erfahrungsbericht eines Bundesrealgymnasiums vorgestellt. Am Nachmittag standen Workshops am Programm, in welchen sich die knapp 200 Teilnehmer/innen von der Alltagstauglichkeit und der praktischen Anwendung der theoretischen Ausführungen bzw. bereits umgesetzter Projekte und Ideen überzeugen konnten. Es wurde u.a. ein Kinder-Kochkurs vorgestellt, ein Erfahrungsbericht aus der Praxis einer Biobäuerin als Jausenlieferantin geliefert, Brainfood für die Beteiligten zubereitet und zum Ausprobieren die Jause direkt hergerichtet.
Weiteres Tagungsziel war es, einen direkten Kontakt zwischen bäuerlichen Initiativen/ Gewerbetreibenden einerseits und den Entscheidungsträger/innen in den Schulen andererseits zu schaffen.