Die Tagung „(Un)gleich?“ fand am 24. Juni 2008 im OK Offenes Kulturhaus in Linz statt und wurde als Folgeveranstaltung der im vergangenen Jahr ausgerichteten Tagung „Gender & Health“ (Projektnummer 1431) konzipiert.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage nach einer bedürfnis- und bedarfsgerechten Versorgung sowohl im kurativen als auch im Gesundheitsförderungsbereich. Diese Frage wurde vor dem Hintergrund sozialer Determinanten von Bevölkerungsgruppen als auch vor dem Hintergrund sozialer und gesundheitspolitischer Systeme beleuchtet.
Gesundheitliche Ungleichheit wurde bei der Tagung nach folgenden Schwerpunkten thematisiert: a) die Rolle von Sozial- und Gesundheitspolitik, b) ungleiche Versorgung in der Kuration und Gesundheitsförderung und c) Umsetzungsbeispiele und Handlungsansätze aus Wissenschaft und Praxis.
Die im Plenum präsentierten Referate von Experten/innen wie Prof. Dr. Rolf Rosenbrock (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) und Prof. Dr. Olaf von dem Knesebeck (Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Institut für Medizin-Soziologie) wurden in Form einer Großgruppenkonferenz, dem so genannten Worldcafé, aufgearbeitet und mit dem Fachpublikum – Multiplikator/innen aus dem Kreis der Gesundheitspolitik, Wissenschaft und des Gesundheitssystems – diskutiert.
Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie die Referate stehen auf der Homepage der OÖGKK unter www.oegkk.at zur Verfügung.