Die Tagung „Suizidale Jugendliche“ fand vom 19. bis 21. Oktober 2007 in den Räumlichkeiten der Privaten Universität für Gesundheitswissenschaften und Medizinische Informationstechnologie (UMIT) in Hall in Tirol statt.
Zielgruppe der Veranstaltung waren Mitarbeiter/innen aus dem Bereich Prävention, Ärzte/innen und Therapeuten/innen, Angehörige von Betroffenen sowie Akteur/innen der Gesundheitsförderungsszene.
Im Mittelpunkt der Tagung stand das Thema Suizidalität und Suizidprävention bei Jugendlichen. Spezifische Themen waren darüber hinaus auch Suizidalität im Alter, Zusammenhänge mit Sucht, Borderlinestörungen, Umgang mit Suizidalität und Notfalldienste sowie Angehörigenarbeit, etc. Um auch die Policy-Ebene einzubeziehen und österreichische Entwicklungen in diesem Bereich zu unterstützen, wurde ebenso über Suizidpräventionsprogramme und –aktivitäten in Österreich, Deutschland und der Schweiz berichtet und diskutiert. Darüber hinaus wurden Praxisprojekte wie die vom Fonds Gesundes Österreich geförderten Projekte „AST Großarl“ und „Klasse!“ vorgestellt.
Die wichtigsten Tagungsinhalte werden in der Zeitschrift „Suizidprophylaxe“ publiziert, welche an alle Mitglieder der ÖGS und DGS versandt wird, aber auch im Buchhandel bezogen werden kann. Die Vorträge stehen auf der Website www.suizidpraevention.at zum Download zur Verfügung.