Im März 2019 wird eine erste 5-Ländertagung zu Frühen Hilfen stattfinden. "Gesundes Aufwachsen für alle" - Frühe Hilfen als erster Baustein einer Gesamtstrategie zur Gesundheitsförderung und Prävention. Die Tagung wird vom Vorarlberger Netzwerk Familie und dem NZFH.at in Kooperation mit Partnern aus Deutschland, der Schweiz, Südtirol und Liechtenstein organisiert. Im Vordergrund steht der fachliche Austausch zu Konzepten, Umsetzungserfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um das Thema Frühe Hilfen im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe sind Fachpersonen aus dem Bereich Gesundheit (Ärzteschaft: Kinder/Jugend, Gynäkologie, Allgemein, Krankenhaus und niedergelassener Bereich, Pflege, Arztassistenz, Hebammen), Soziales (Fachpersonen im Frühe Hilfen Bereich), Kinder- und Jugendhilfe, Bildung (Fachbereich Kinderbetreuung, -Pädagogik), Politik, Gemeinden, fachspezifische Einrichtungen.
Frühe Hilfen werden im Sinne eines intersektoralen Ansatzes von mehreren Ressorts (neben Gesundheit und Frauen vor allem Familie, Soziales und Integration) – sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene - sowie mit den Sozialversicherungsträgern vorangetrieben. Dementsprechend wird das Veranstaltungsprogramm so ausgerichtet, dass die verschiedenen Perspektiven Platz finden.
Geplant sind Fachforen zu den Themenschwerpunkten Wirkungs- und Begleitforschung Früher HilfenSystem in Kooperation, Frühe Hilfen in der PraxisRahmenbedingungen und Strategien, Frühe Bildung und Frühe Hilfen