Tagung für Gesundheitsreferent*innen

Projektbeschreibung:
Am 25.4.2022 fand die jährliche Tagung für Gesundheitsreferent:innen zum Thema „Grenzen setzen. Gefühle zulassen. Lebenskompetenz stärken durch Missbrauchsprävention & sexuelle Bildung“ statt. Zielgruppe waren Pädagoginnen und Pädagogen an Salzburgs Schulen (alle Schultypen und Schulstufen) sowie Schulleiter:innen. Die Keynote-Vorträge am Vormittag führten in das Thema ein und lieferten die Basisinformationen. Die sechs Ateliers am Nachmittag ermöglichten ein praxisorientiertes Arbeiten und eine Vertiefung in einzelne Themen. Eine Diskussions- und Fragerunde mit allen Workshopleiter:innen rundete die Veranstaltung ab. Die Infostände, u.a. Fachstelle Selbstbewusst, BVAEB, YouthStart, etc. wurden gut besucht und es ergaben sich dabei viele Möglichkeiten und Zeit für Austausch und Vernetzung.

Ergebnisse und Fazit:
Insgesamt nahmen 80 Personen an der Tagung teil. Die Tagungsgestaltung hat sich bewährt. Im Rahmen der Planung erwies sich vor allem der regelmäßige Austausch mit den strategischen Partnerinnen und Partnern als sehr wertvoll. Die Rückmeldungen der Teilnehmer:innen zum Tagungsablauf sowie den gewählten Inhalten und den Referentinnen und Referenten waren sehr positiv. Sie konnten sich außerdem bei der Diskussion im Rahmen der Keynotes, bei den besuchten Workshops sowie der abschließenden Fragerunde aktiv einbringen und dementsprechend wurde gut auf Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe reagiert. Die nächste Tagung wird bereits für Mai 2023 geplant.