Tagung für GesundheitsreferentInnen

Projektbeschreibung:
Tagung für Gesundheitsreferentinnen und -referenten zum Thema „Neue Autorität macht gesunde Schule“ 2019

Das Ziel der Tagung bildete das Kennenlernen des Konzepts "Neue Autorität" und die Vermittlung der Inhalte bzw. Säulen und der Grundhaltung inklusive praktischer Anwendungsbeispiele für den Schulalltag. Zielgruppe waren Pädagoginnen und Pädagogen an Salzburgs Schulen (alle Schultypen und Schulstufen) sowie Schulleiter/innen.

Zwei Keynote-Vorträge am Vormittag führten in das Thema ein und lieferten erste Ansatzpunkte für konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Schulalltag bzw. Praxistipps für die Anwendung im Schul- und Unterrichtsalltag. Die angebotenen Ateliers am Nachmittag ermöglichten den Pädagoginnen und Pädagogen eine Vertiefung und das konkrete Aufzeigen von Umsetzungs- und Anwendungsmöglichkeiten für das Schulsetting. Die Teilnehmer/innen konnten an zwei gewählten Ateliers teilnehmen.

In einer im Anschluss an die Ateliers stattfindenden Diskussionsrunde mit den keynote-Speakern und Workshopleiter/innen konnten Gedanken ausgetauscht und noch offene Fragen geklärt werden.
Ein Markt der Möglichkeiten informierte über (regionale) Angebote zum Thema und präsentierte Unter-stützungsmöglichkeiten. Analog zum Thema der Tagung waren Institutionen wie z.B. Institut für Neue Autorität, Friedensbüro Salzburg, Beratungszentrum der KPH OÖ, AVOS, FGÖ, SVB, BVA, SGKK etc. vertreten.

Ergebnisse und Fazit:
Insgesamt nahmen 120 Personen an der Tagung teil. Die Tagungsgestaltung hat sich bewährt. Im Rahmen der Planung erwies sich vor allem der regelmäßige Austausch mit den strategischen Partnerinnen und Partnern als sehr wertvoll. Die Rückmeldungen der Teilnehmer/innen zum Tagungsablauf sowie den gewählten Inhalten und den Referentinnen und Referenten waren sehr positiv. Sie konnten sich außerdem bei der Diskussion im Rahmen der keynotes, bei den besuchten Workshops sowie der abschließenden Fragerunde aktiv einbringen und dementsprechend wurde gut auf Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe reagiert. Der Markt der Möglichkeiten als unmittelbare Anlaufstelle für Fragen und Anliegen wurde ebenfalls sehr gut angenommen und ist mittlerweile fixer Bestandteil der Tagung.