Tag der Selbsthilfe 2023
Um die wertvollen Leistungen und Angebote der Wiener Selbsthilfegruppen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken veranstaltet die Wiener Gesundheitsförderung alle zwei Jahre den Tag der Selbsthilfe im Wiener Rathaus.
Konkret sollen mit dieser Publikumsveranstaltung folgende Ziele unterstützt werden:
Steigerung des Bekanntheitsgrades der Selbsthilfegruppen und deren Leistungen und Angebote
Abbau von Barrieren, die einen Zugang zu den Selbsthilfegruppen erschweren (z.B. Vorurteile, mangelndes Wissen, etc.)
Verbesserung des Images der Selbsthilfegruppen in der Öffentlichkeit
Erhöhung jenes Anteils der Wiener Bevölkerung, der sich in Selbsthilfegruppen engagiert
Wertschätzung der Leistungen der in der Selbsthilfe engagierten Personen
Als Zielgruppe der Veranstaltung werden vor allem drei Gruppen angesprochen: 1. Wiener Selbsthilfegruppen als Aussteller*innen2. Vertreter*innen des Wiener Gesundheits- und Sozialwesen sowohl als Aussteller*innen als auch als Besucher*innen2. Die Wiener Bevölkerung als Besucher*innen
Den Kern der Veranstaltung bilden die Wiener Selbsthilfegruppen und Einrichtungen aus dem Wiener Gesundheits- und Sozialwesen, welche rund 70 Austellungsstände bespielen und so die Besucher*innen über ihre Angebote und Arbeitsweise informieren. Den Besucher*innen wird im Rahmenprogramm rund um den Themenschwerpunkt "Umgang mit Schmerz" auch die Möglichkeit geboten, sich über Gesundheitsthemen und gesundheitsförderliches Verhalten zu informieren. Etwa durch Workshops, Vorträge und Podiumsgespräche wie auch durch Informationsstände der Wiener Gesundheitsförderung.Die Veranstaltung wird durch Bewerbungsmaßnahmen im öffentlichen Raum wie auch durch intensive begleitende Pressearbeit beworben.