Tag der Selbsthilfe 2021: eine ganztägige Publikumsveranstaltung unter dem Motto "Wir haben Luft zum Atmen - Der Tag der Selbsthilfe im Freien" mit 54 Aussteller:nnen, sowie Rahmenprogramm und interaktiven Workshops.
Konkret wurden mit dieser Publikumsveranstaltung folgende Ziele unterstützt:
1. Steigerung des Bekanntheitsgrades der Selbsthilfegruppen und deren Leistungen und Angebote
Abbau von Barrieren, die einen Zugang zu den Selbsthilfegruppen erschweren
2. Verbesserung des Images der Selbsthilfegruppen in der Öffentlichkeit
3. Erhöhung jenes Anteils der Wiener Bevölkerung, der sich in Selbsthilfegruppen engagiert
4. Wertschätzung der Leistungen der in der Selbsthilfe engagierten Personen.
Zielgruppe der Veranstaltung waren Menschen (in Wien) mit körperlichen, sozialen oder psychischen Erkrankungen oder die von Problemen bzw. schwierigen Lebenslagen betroffen sind sowie ihre Angehörigen. Sekundäre Zielgruppe waren relevante Vertreter:innen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, welche potentielle Partner:innen für Selbsthilfegruppen und Multiplikator:innen für das Thema Selbsthilfe sind. Als zentrale Kooperationspartner:innen fungieren zahlreiche Wiener Selbsthilfegruppen.
In 54 Ausstellungsständen im Arkadenhof stellten Wiener Selbsthilfegruppen und Einrichtungen des Wiener Gesundheits- und Sozialwesen ihre Angebote und Arbeitsweise vor. Die primäre Zielgruppe wurde sowohl als Aussteller:innen sowie als Publikum erreicht. Ein Programm aus Vorträgen und Podiumsdiskussionen zum Themenschwerpunkt Lunge und Atmung sowie kostenlose Workshops rundeten den Tag ab.