Der Kongress Tag der Epilepsie "Diagnose Epilepsie im Alltag" wird am 29.2.2020 im AKH Wien stattfinden. Die Tagung richtet sich an Menschen mit Epilepsie, deren Familien und Personen, die beruflich mit Epilepsie konfrontiert sind.
In Vorträgen werden Themen wie Diagnose, Therapie und Begleitmaßnahmen bei Epilepsie behandelt. Die Themen sollen im Rahmen des Kongresses nicht nur unter verschiedenen theoretischen Gesichtspunkten beleuchtet, sondern auch praktische Aspekte im Umgang enthalten. Der Kongress richtet sich daher an Betroffene und deren Familien, aber auch an Personen, die beruflich mit Menschen mit Epilepsie konfrontiert sind (Beratung, medizinische Versorgung).
Im Foyer gibt es auch die Möglichkeit sich beraten zu lassen. Umfangreiches Infomaterial und Bücher regen zur Diskussion in den Pausen an und animieren die TeilnehmerInnen sich (berufs-)gruppenübergreifend zu vernetzen.
Der Kongress wird in Zusammenarbeit von Institut für Epilepsie mit der Epilepsie Interessensgemeinschaft Österreich und der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Pädiatrisches Epilepsiezentrum Wien durchgeführt. Finanziert wird die Veranstaltung durch den Fonds Gesundes Österreich, Sponsoren und Teilnahmegebühren. Alle Informationen zum Kongress werden ab Dezember 2019 auf der Projekthomepage zugänglich sein. Nach dem Kongress werden dort auch die Kongressinhalte und -ergebnisse in Form eines Tagungsberichts veröffentlicht.