Suchtprävention für KMU in der EuRegio

Aufgrund der Erfolge der ebenfalls vom Fonds Gesundes Österreich geförderten Vorgängerprojekte in der Region Salzburg/Bayern (Projektnr. 1252 und 1569) sollen die gesammelten Erfahrungen nun auf die Region Wein- und Waldviertel in Niederösterreich übertragen werden.

Zentraler Projektgegenstand ist der Aufbau einer mobilen Informations- und Beratungsstelle, die darauf abzielt, ein flächendeckendes Angebot für Klein- und Mittelbetriebe (KMU) der Region mit folgenden Schwerpunkten zu realisieren:

1. Das SuchTeam NÖ bietet Schulungen und Workshops für Unternehmer/innen, Personalverantwortliche, Betriebsrät/innen, Sicherheitsvertrauenspersonen und Kolleg/innen zu den Themen Entstehung von Abhängigkeit, Stress und Sucht, Co-Abhängigkeit, die richtige Gesprächsführung, etc. als Grundlage für weitere suchtpräventive Maßnahmen im Betrieb.

2. Die Fachberater/innen des SuchTeams beraten und coachen die genannten Zielgruppen im Anlassfall, so dass konkrete Hilfsangebote formuliert und von allen Beteiligten mitgetragen werden können. Betroffene Arbeitnehmer/innen werden beraten und anschließend in das bestehende Hilfssystem eingegleist.

3. Auf Wunsch unterstützt das SuchTeam Verantwortliche aus der Führungsebene und der Arbeitnehmer/innenschaft bei der Erarbeitung und Implementierung passgenauer Stufenpläne und der Einführung suchtpräventiver Maßnahmen.

Besonderes Augenmerk liegt auch auf der Vernetzung relevanter Partner in der Region sowie auf der Ausbildung von Multiplikator/innen und der Implementierung der Suchtprävention in den Betriebsalltag. Das SuchTeam soll sich in dieser Zeit zu einer anerkannten Dienstleistungsstelle entwickeln, sodass im Sinne der Nachhaltigkeit Betriebe bereit sind, für Leistungen auch selber einen finanziellen Beitrag zu leisten.