Die Selbsthilfekontaktstelle Steiermark veranstaltet seit dem Jahre 2006 jährlich einen Selbsthilfetag. Mitveranstalter sind seit 2010 die Selbsthilfeplattform Steiermark (Dachverband) und der Verein Sozial- und Begegnungszentrum (SBZ).
Seit 2008 hat der SH-Tag ein jährlich wechselndes Motto. Damit sollen Verbindungen zu den relevanten Umwelten von Selbsthilfe hergestellt bzw. ausgebaut werden. Es sollen damit aber auch aktuelle gesellschaftspolitische Fragen bzw. Änderungen in Beziehung zur Selbsthilfe gebracht werden.
Das diesjährige Motto lautet: "... das Erfahrungswissen nutzen". Interessierte BürgerInnen erhalten in einem eigenen Informations- und Beratungszelt die Mölgichkeit, mit den Selbsthilfegruppen ins Gespräch zu kommen. Sie lernen damit auch den wahren Schatz der Gruppen, nämlich das Erfahrungswissen kennen. Ein Wissen, das das Leben im Alltag (oft erschwert durch Problemn oder chronische Krankheit) wieder gut lebbar machen kann. Zielgruppen des Selbsthilfetages sind die allgemeine Öffentlichkeit, also die steirische Bevölkerung, die MitarbeiterInnen von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, VertreterInnen aus Politik und Verwaltung- und die AktivistInnnen der Selbsthilfe.
Der SH-Tag ist so etwa wie eine "Leistungsschau" der steirischen Selbsthilfe: die Bevölkerung hat die Möglichkeit, sich bei den zahlreichen Informationsständen in persönlichen Gesprächen über die Arbeitsweisen und Angebote der Selbsthilfegruppen zu informieren. Selbsthilfegruppen haben Möglichkeit sich themenverwandt zu gruppieren und können so ihre Erfahrungen bzw. Interessen austauschen.Die ganztägige Moderation bietet zudem die Möglichkeit, Vernetzungsgespräche zwischen den Selbsthilfegruppen und den MitarbeiterInnen der Sozial- und Gesundheitsinitiativen und den VertreterInnen aus Politik und Verwaltung zu führen.Durch die Kooperation mit dem ORF-Steiermark ist es möglich, die steirische Bevölkerung in einem hohen Maße zu erreichen; der ORF sendet unter dem Themenschwerpunkt Selbsthilfe Beiträge in unterschiedlicher Form über einen längeren Zeitraum. Auf der Hompage www. selbsthilfesteiermark.at ist ein Veranstaltungsbericht in Form einer Fotodokumentation und eines Kurzberichtes einseh- und abrufbar; zudem stellt der ORF-Steiermark sämtliche Beiträge und Sendungen als CD zur Verfügung.