Steirischer Selbsthilfetag 2011

Die Selbsthilfekontaktstelle Steiermark veranstaltet seit dem Jahr 2006 jährlich einen Selbsthilfetag. Mitveranstalter sind seit 2010 die Selbsthilfeplattform Steiermark (Dachverband) und der Verein Sozial- und Begegnungszentrum (SBZ).

Seit 2008 hat der Selbsthilfetag ein jährlich wechselndes Motto. Damit sollen Verbindungen zu den relevanten Umwelten von Selbsthilfe hergestellt bzw. ausgebaut, aber auch aktuelle gesellschaftpolitische Fragen bzw. Änderungen in Beziehung zur Selbsthilfe gebracht werden.

Das Verhältnis zum professionellen System ist eine spannende und dynamische Entwicklungs-und Beziehungsgeschichte der Selbsthilfe. Wenn sich dieses Verhältnis verbessern soll, dann ist die Frage nach gelingenden Formen der Zusammenarbeit zu stellen und öffentlich zu diskutieren. Dies sollte an diesem Tag geschehen - und als Anregung dienen. Der Selbsthilfetag 2011, der am 05. Oktober 2011 stattfand, stand daher unter dem Motto „Selbsthilfe als Partner von ÄrztInnen, TherapeutInnen und SozialarbeiterInnen“.

Zielgruppen des Selbsthilfetages waren die allgemeine Öffentlichkeit, also die steirische Bevölkerung, die Mitarbeiter/innen von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, Vertreter/innen aus Politik und Verwaltung sowie die Aktivistinnen und Aktivisten der Selbsthilfe. Die Bevölkerung hatte die Möglichkeit, sich bei den zahlreichen Informationsständen in persönlichen Gesprächen über die Arbeitsweisen und Angebote der Selbsthilfegruppen zu informieren. Selbsthilfegruppen hatten die Gelegenheit, sich themenverwandt zu gruppieren und konnten so ihre Erfahrungen bzw. Interessen austauschen. Die ganztägige Moderation bot zudem die Möglichkeit, Vernetzungsgespräche zwischen den Selbsthilfegruppen und den Mitarbeiter/innen der Sozial- und Gesundheitsinitiativen und den Vertreter/innen aus Politik und Verwaltung zu führen.

Ein Veranstaltungsbericht in Form einer Fotodokumentation und eines Kurzberichtes wird im Internet unter www.selbsthilfesteiermark.at zur Verfügung gestellt.