Projektbeschreibung:
SIMMO - Lesen kommt in Bewegung ist ein Projekt zur Verbesserung der Lesekompetenz aller Schüler/innen sowie der Verbesserung der Unterrichtssituation für die Pädagog/innen einer Schule mittels Training der sensorischen und motorischen Kompetenzen. Das Projekt fand über zwei Schuljahre hinweg an der Volksschule Sacré Coeur Pressbaum statt. Nach einer Ist-Analyse mittels Fragebögen zu Verhaltensparametern der Kinder wurden ab Herbst 2014 vier mal pro Woche im Rahmen des Unterrichts Bewegungsübungen umgesetzt. Ein wesentlicher Teil des Projekts bestand darin, Pädagog/innen über das Jahr verteilt im Themenbereich motorischer Kompetenzen weiterzubilden und für die Eltern Informationsaustauschmöglichkeiten zu schaffen. Die Weiterbildung der Pädagog/innen hatte vor allem zum Ziel, das Verständnis für die körperlichen Voraussetzungen des Lesens sowie die Bedeutung der kindlichen Entwicklung für Schulleistungen und situationsangepasstes Verhalten zu erhöhen.
Die Ziele richteten sich auf die Verbesserung in den Bereichen Lesekompetenz, motorische Basiskompetenzen, Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit sowie Professionalisierung der Pädagog/innen. Umgesetzt wurde das Projekt unter dem Titel "Talente in Bewegung", dabei wurde gezieltes motorisches Training als Motor für die vielfältige kindliche Entwicklung eingesetzt.
Ergebnisse und Fazit:
Bereits nach dem ersten Projektjahr wurden die Kinder motorisch getestet, um die Erfolge des ersten Projektjahres zu erkennen und eventuelle Konsequenzen für das zweite Projektjahr zu erhalten. In allen Klassen hat sich eine deutliche Leseverbesserung gezeigt. Und es gab hoch signifikante Verbesserungen hinsichtlich Motorik der Kinder. Es wurde bestätigt, dass durch die Übungen motorische Basiskompetenzen vermittelt werden konnten, die zur Verbesserung höherer motorischer Fertigkeiten geführt haben.
Die angewendeten Methoden werden als Fortbildungsmaßnahmen von der KPH und PH Baden übernommen, das Programm wurde in den regulären Unterricht der ersten und zweiten Klasse Volksschule integriert. Für hinzukommende Pädagog/innen werden weiterhin interne Fortbildungen organisiert.