Sensibilisierungs- und Informationskampagne zum Thema "Gesundheitsförderung durch soziale Teilhabe älterer Frauen und Männer"

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Gesundheitsförderungsprojekte und Engagement-Möglichkeiten für ältere Frauen und Männer zwar stark gestiegen, die Zielgruppe ist jedoch nach wie vor schwer zu erreichen. Ein entscheidender Faktor dafür ist, dass viele der älteren Menschen nicht über das Wissen und die Eigeninitiative verfügen, vorhandene Angebote zu nutzen.
Zudem stellt die Förderung eines positiven Bildes älterer Menschen in der Gesellschaft eine grundlegende Voraussetzung für die Gewährleistung ihrer sozialen Integration und Beteiligung dar. Dabei ist es besonders wichtig, ältere Menschen als eine differenzierte Gruppe und ihr Leben in vielseitiger und zeitgemäßer Form darzustellen. Gerade um der Diskriminierung entgegen zu wirken und eine differenzierte Sicht des Alterns in der Gesellschaft zu verankern, sind ältere Menschen selbst gefordert, Verantwortung für die Mitgestaltung ihrer eigenen Alternsprozesse zu übernehmen.
Ziel des gegenständlichen Projektes ist deshalb die Durchführung einer österreichweiten Sensibilisierungs- und Informationskampagne zum Thema „Gesundheitsförderung durch soziale Teilhabe älterer Frauen und Männer“. Im Zuge dieser Kampagne sollen folgende Maßnahmen umgesetzt werden:
• Erstellung einer Publikation zum Thema „Gesundheitsförderung durch soziale Teilhabe älterer Menschen“, die ältere Frauen und Männer über Möglichkeiten der sozialen Teilhabe und ehrenamtliche Tätigkeiten informiert.
• Erarbeitung eines Handbuches zum Thema „Soziale Teilhabe älterer Menschen in der Gemeinde fördern“, das sich an Gemeinden, Organisationen relevante Akteur/innen und politisch Verantwortliche richtet.
• Durch intensive Öffentlichkeitsarbeit und Erstellung einer Pressemappe sollen Journalist/innen auf dieses Thema aufmerksam gemacht werden.