In den letzten Jahren ist im Pongau und Pinzgau im Bundesland Salzburg eine Reihe von Selbsthilfegruppen entstanden. Es handelt sich hier um Menschen mit Behinderung und/oder chronischen Krankheiten sowie um deren Angehörige.
Eine zentrale Betreuung dieser Selbsthilfegruppen von der Geschäftsstelle des Dachverbandes in Salzburg-Stadt aus ist aufgrund der räumlichen und geographischen Erreichbarkeit kaum möglich. Es handelt sich bei den Teilnehmer/innen der Selbsthilfegruppe meist um Personen mit körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigungen und Behinderungen, für die in der Regel der weite Anreiseweg nicht zumutbar ist.
Aus diesem Grund soll mit dem gegenständlichen Projekt eine Zweigstelle des Dachverbandes im Krankenhaus Schwarzach geschaffen werden, die den Betroffenen dieser Region und deren Angehörigen als dauerhafte Anlaufstelle zur Verfügung steht.
Um diese Zweigstelle in der Region bekanntzumachen, soll sie auf Messen, in Krankenpflegeschulen, in Krankenhäusern und bei öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt werden. Auch auf Veranstaltungen diverser Kooperationspartner, wie zum Beispiel Ärztekammer, Forum Familie Pongau etc., wie auch bei Selbsthilfekonferenzen soll über die Zweigstelle Schwarzach informiert werden.