Schulsozialarbeit trifft Gesundheitsförderung, BHAK/BHAS Gänserndorf

Projektbeschreibung:
Das Projekt "Schulsozialarbeit trifft Gesundheitsförderung" wurde über eine Laufzeit von drei Jahren in der BHAK/BHAS Gänserndorf durchgeführt. Initiiert wurde das Projekt vom Verein Young, der im Bereich der Schulsozialarbeit gut etabliert ist. Ziel war es, durch professionelle Zusammenarbeit der schulischen Unterstützungssysteme und Gesundheitsförderung zur psychosozialen Gesundheit beizutragen. Dabei geht es um Fähigkeiten zur Stressbewältigung, Bereitstellen von Ressourcen, um SchülerInnen zielgerichtet zu unterstützen und Unterstützung für LehrerInnen. Neue Instrumente sollten dazu entwickelt und erprobt werden, um Bewältigungsressourcen auszubauen. Das Projekt umfasste 3 inhaltliche Schwerpunkte, nämlich Stressprävention, Entspannungstechniken für den Schulalltag und Zeitmanagement. Jedes Jahr wurde ein Schwerpunkt bearbeitet, wobei die Schwerpunkte aus den Vorjahren stets fortgeführt wurden. Diese wurden mittels Workshops aufgearbeitet, sowie Fachvorträge für die Lehrkräfte. Die Schulsozialarbeiterin stand ebenfalls zur Verfügung.

Ergebnisse und Fazit:
Jährlich nahmen ca. ein Viertel aller SchülerInnen (insgesamt 600 SchülerInnen) an den angebotenen Workshops teil. Etwa ein Viertel der Lehrkräfte nahm im Laufe der drei Jahre Beratung bei der Schulsozialarbeiterin in Anspruch. An den im Projekt organisierten schulinternen Fortbildungen nahmen alle Lehrer/innen teil. Eltern erhielten laufend Informationen über Informationsbriefe oder Elternabende.
Es entstand ein umfangreiches Arbeitsheft, in dem Anregungen, Workshop-Beschreibungen und Übungen zum bewussten Umgang mit Stress, Entspannung und Zeitmanagement zusammen gefasst sind. Dieses steht den Lehrkräften der Schule weiterhin zur Verfügung, so dass sie auch in Zukunft darauf zurückgreifen können. Auch auf der Homepage des Vereins Young steht das Arbeitsheft zum Download bereit.