Schulsozialarbeit trifft Gesundheitsförderung

Projektbeschreibung:
Das Projekt wurde vom Verein Young in einer HTL in Wien umgesetzt, mit dem Ziel Instrumente der Sozialarbeit zu erproben und so zur Gesundheitsförderung beizutragen. Im Speziellen sollen die Kompetenzen der SchülerInnen im Umgang mit Stress gefördert werden, sowie LehrerInnen für die psychosoziale Gesundheit sensibilisiert werden. Dabei wurden Workshops für SchülerInnen zu den Themen Zeitmanagement, Stressprävention und Entspannungsübungen gemeinsam mit Spezialisten entwickelt, in einigen Klassen erprobt und angepasst, um diese daraufhin in fast allen Klassen umzusetzen.
Workshops fanden nicht nur für SchülerInnen statt, sondern auch LehrerInnen hatten Gelegenheit an diesen teilzunehmen, beispielsweise zu den Themen Mobbing und Cybermobbing. Parallel zu den Workshops gab es eine Anlaufstelle für Jugendliche in diversen Problemlagen. Alle erarbeiteten Materialien sind gesammelt den LehrerInnen als Arbeitsunterlagen zur Verfügung gestellt worden. Darüber hinaus wurden Youtube Videos zu den Themen gestaltet.

Ergebnisse und Fazit:
Alle SchülerInnen und LehrerInnen erhielten im Zuge des Projektes relevante Informationen. An den Workshops und Veranstaltungen nahmen insgesamt 705 SchülerInnen und 316 LehrerInnen teil.
Das Ziel die psychosoziale Gesundheit zu steigern und Bewältigungsressourcen aufzubauen, konnte damit sehr gut erreicht werden. Der organisatorische Aufwand eines Projektes in einer Schule ist sehr hoch. Es ist trotzdem gelungen die SchülerInnen dazu zu begeistern.