Salzburger Frauenherzen bewegen anders

Projektbeschreibung:
Das Projekt wurde für die Zielgruppe Frauen im Alter zwischen 50 Jahren und 75 Jahren in der Region um die Gemeinde Bürmoos und Lamprechtshausen im Flachgau Nord sowie in der Stadt Salzburg auf die nördöstliche Region mit den Stadtteilen Parsch, Gnigl, Aigen, Schallmoos konzipiert. Ziel war es gesundheitsfördernde Angebote für diese Alterszielgruppe unter partizipativer Einbindung der Bürger/innen für und mit der Zielgruppe zu erarbeiten und nachhaltig in der Gemeindestruktur/Regionalstruktur zu verankern. Es sollten neue frauenspezifische Gesundheits- und Bewegungspartnerschaften aufgebaut werden und nachhaltiger in informellen und formellen Bewegungsgruppen im Setting verankert werden, um einerseits eine soziale Vernetzung von Frauen allgemein zu schaffen und andererseits auch eine Sensibilisierung und ein Empowerment von örtlichen Vereinen und Einrichtungen zum Thema Gesundheit und Bewegung zu erreichen. Dazu wurden zum Beispiel Bewohnerservicestellen, Frauengesundheitseinrichtungen, lokale Sport- oder Kultur- oder Migrantinnen-Vereine, sozialen Einrichtungen und Frauennetzwerke verknüpft und zwischen der ländlichen und der städtischen Region vernetzt.
 
Ergebnisse und Fazit:
In den vielfältigen Projektangeboten konnten rund 1500 Frauen, überwiegend in der Altersgruppe 50 bis 75 Jahren, erreicht werden. Sie konnten für die eigene Gesundheit sensibilisiert und für gesundheitsförderliche Handlungsmöglichkeiten bestärkt werden. Schwieriger gestaltete sich die Ausbildung von „Multiplikatorinnen“ als Verantwortliche aus der Zielgruppe für eine längerfristige Planung und Durchführung von Frauengesundheitsmaßnahmen.
Methodisch konnten die wohnortnahen und niederschwelligen Projektmaßnahmen als geeigneter und wirksamer Ansatz bewertet werden. Ebenso zeichneten sich die Einbeziehung persönlicher Themen, die direkte und persönliche Ansprache der Frauen und die soziale Vernetzung als Erfolgsfaktoren für eine sehr gute Zielgruppenerreichung aus.
Das Ziel eines nachhaltigen Strukturaufbaus zur Unterstützung von Frauengesundheit in der Stadt Salzburg (Stadtteile Aigen, Gnigl, Parsch, Schallmoos) und in der Region Flachgau Nord (Gemeinden Bürmoos, Lamprechtshausen und Umland) wurde teilweise erreicht. Projektmaßnahmen können teilweise in die Nachhaltigkeit übernommen werden und einen dauerhaften Zusammenarbeit zwischen dem Bewohnerservice Aigen&Parsch und der ASKÖ Landesstelle Salzburg konnte erzielt werden.