Rund um g´sund mit AAG

Das gegenständliche Vorhaben stellt ein Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) dar, welches in der Austria Alu Guss GmbH über einen Zeitraum von zwei Jahren durchgeführt werden soll. Es handelt sich hierbei um einen Großbetrieb in der produzierenden Metallindustrie mit 730 Mitarbeiter/innen. Sowohl die insbesondere körperlich stark beanspruchende Arbeitssituation als auch in weiterer Folge hohe Krankenstandsraten und Ausfallzeiten im Produktionsbereich waren Grund zur Initiierung dieses BGF-Projektes.

Die Zielsetzungen des Vorhabens reichen von der Steigerung des Gesundheitsbewusstseins sowie der Förderung und Erhaltung der Gesundheit der Mitarbeiter/innen über die Senkung der Krankenstandszahlen und Unfallquoten bis zur Steigerung der Eigenverantwortung und Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten. Darüber hinaus sollen besondere Gruppen wie Frauen, Jugendliche und ältere Menschen stärker mit einbezogen werden.

Das ganzheitliche Projekt folgt dem standardisierten Kreislauf der BGF: 1. Diagnosephase, 2. Planungsphase, 3. Umsetzungsphase und 4. Evaluierungsphase. Methodisch werden in der 1. Projektphase eine Mitarbeiter/innenbefragung mittels SALSA-Fragebogen und eine Krankenstandsanalyse durchgeführt. In der 2. Phase des Projektes dient das etablierte Instrument Gesundheitszirkel zur Bedarfserhebung und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen seitens der Mitarbeiter/innen, die weiteren Interventionen werden geplant. Im Rahmen der Umsetzungsphase werden verhaltens- wie auch verhältnispräventive Maßnahmen sowohl für die Arbeitnehmer/innen und Lehrlinge als auch für die Führungskräfte im Betrieb implementiert wie z.B. Vorträge, Trainings und Schulungen zu den Themen Ergonomie am Arbeitsplatz, richtiges Heben und Tragen, Ernährung und Bewegung, Suchtprävention, Stressmanagement, etc. Zur Messung des Projekterfolges wird neben der begleitenden Prozessevaluation über den gesamten Projektverlauf im Zuge der 4. Phase eine Ergebnisevaluation mittels einer 2. Mitarbeiter/innenbefragung und 2. Krankenstandsauswertung durchgeführt.

Langfristiges Projektziel ist die systematische Einführung und Integration der Betrieblichen Gesundheitsförderung in das bestehende Managementsystem und in die Firmenpolitik, Gesundheit soll ein fixer Bestandteil der Firmenphilosophie werden.