Richtig bewegen im Alter

Projektbeschreibung:
Das Projekt "Richtig bewegen im Alter" stellt eine Kooperation des Pensionistenverbands Österreichs, des ASKÖ und des Vereins Gesundheitsaktion SOS Körper dar und wurde in den Bundesländern Niederösterreich und Wien durchgeführt. Gemeinsam mit starken Öffentlichkeitsmaßnahmen wurden Multiplikatoren im Bereich der Bewegung für ältere Menschen ausgebildet, sodass ein nachhaltiger Kapazitätenaufbau gewährleistet ist. Weiters wurden Workshops mit der Primärzielgruppe Menschen ab 60 Jahren angeboten, damit letztendlich diese bis ins hohe Alter körperlich, seelisch und sozial aktiv bleiben und an der Gesellschaft teilhaben können.
 
Ergebnisse und Fazit:
Um entsprechende Breitenwirkung zu erreichen, lautete eine der Vorgaben im Projekt einfache und leicht durchführbare Übungen - auch ohne große medizinische Vorkenntnisse - zu erarbeiten. Aus diesem Grund wurde zu Anfang des Projektes eine Art "Stundenplan" entwickelt, der für ältere Menschen jederzeit und überall 1:1 umsetzbar ist. Die dazu benötigen Hilfs- bzw. Trainigsmittel wurden bewusst auf ein Minimum beschränkt.

Im Rahmen der darauffolgend angebotenen Vorträge und Workshops wurden diese erarbeiteten Module den insgesamt 216 Teilnehmer/innen näher gebracht. Die Aktivitäten und Inhalte wurden von den Zielgruppen gut angenommen. Um die Nachhaltigkeit, Fortsetzung und Weiterentwicklung des Programms zu ermöglichen, wurde zusätzlich eine Internetplattform für die "Übungsleiter/innen" konzipiert. Wertvolles Wissen und Erfahrungen der einzelnen Gruppen können so in die laufende Weiterentwicklung einfließen.

Wie groß der Erfolg des entwickelten Programms sein wird, zeigen die nächsten Jahre. „Richtig bewegen im Alter“ wird aufgrund professioneller Vorbereitung, Umsetzung und Verbreitung mehr sein als regelmäßige körperliche Betätigung. Die Förderung von Aktivität und Gesundheit bedeutet mehr Lebensqualität, mehr soziale Inklusion und in Folge eine größere Anteilnahme der älteren Generation in der Gesellschaft. Bereits jetzt haben weitere Bundesländer ihr Interesse bekundet, das Programm zu übernehmen.