RADwerk... goes school!

Projektbeschreibung:
Die Umsetzung des Projektes erfolgte in sieben Schulen der Sekundarstufe 1 in Graz. Ziel war es im schulischen Umfeld einen strukturierten Rahmen zu schaffen, um die Voraussetzungen für ein regelmäßiges Radfahren und Ausübung von Sport und Bewegung zu verbessern. Zielgruppe waren Schüler/innen im Alter von 11- 15 Jahren und Lehrer/innen (Primärzielgruppe) sowie Eltern (Sekundärzielgruppe). Methodisch wurden durch ein Modul- und Anreizsystem sowie durch den Ansatz der peer-education relevanten Themen rund ums Radfahren bearbeitet sowohl für den Regelunterricht als auch die Nachmittagsbetreuung. Maßnahmen waren zum Beispiel der Einsatz eines/einer RADbeauftragten in jeder Schule oder die Umsetzung von praktischen Modulen zu Fitness, Fahrtechnik und Sicherheit, Übungsleiter/innenschulungen, Schulfeste, Elternabende, fächerübergreifendes Lehrmaterial zum Thema, Projektwochen, Radiokooperation (Schulradio).

Ergebnisse und Fazit:
Am Projekt RAdwerk haben 7 Schulen, 860 Schüler/innen, 33 Lehrer/innen und 430 Eltern teilgenommen.
Insgesamt ist ein leichter Anstieg der Fahrradnutzung über alle Schulen hinweg beobachtbar sowie ein gesteigerte Radfahrkompetenz und mehr Selbstbewusstsein im Straßenverkehr. Erfolgsfaktor waren die RADbeauftragten in den Schulen, die als Bindeglied zwischen Projektteam und Schüler/innen, Lehrkörper und Eltern agierten, professionelle, auf die Zielgruppe authentisch wirkende Trainer/innen. Auch die Zurverfügungstellung von Leihmaterial und eine ganz klare und übersichtliche Projektstruktur, die sich in wenigen Worten erklären lässt und einen erkenntlichen Mehrwert für das Setting Schule bietet sind besonders in der Anfangsphase wichtige Mittel.
Für die Durchführung erschwerende Faktoren waren die mangelnden zeitlichen Ressourcen der Lehrer/innen sowie ein Mangel an Fahrrädern unter den Schüler/innen sowie gesetzlichen Rahmenbedingungen. Durch Projektmaßnahmen konnte die Integration in den Regelunterricht gut erreicht werden, jedoch nicht jene in die Nachmittagsbetreuung.