Qualitätsentwicklung in der stationären Betreuung benachteiligter Kinder und Jugendlicher

Projektbeschreibung:
Das Projekt wurde von November 2017 bis Mai 2019 umgesetzt und von FICE Austria mit dem Ziel initiiert, gesundheitsfördernde Prozesse in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zu etablieren und bundesländer- und organisationsübergreifende Qualitätsstandards für den Prozess der Unterbringung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen in sozialpädagogischen Einrichtungen in Österreich zu entwickeln. Das Setting stellten daher sozialpädagogische Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in ganz Österreich dar. Schwerpunktzielgruppe des Projekts waren Fachkräfte, Expert/innen und Entscheidungsträger/innen der stationären Kinder- und Jugendhilfe.

Ergebnisse und Fazit:
Die Entwicklung der Gesundheitsförderungs- und Qualitätsstandards erfolgte im Rahmen einer Arbeitsgruppe, dem Qualitätszirkel, der sich aus 17 Fachkräften und Expert/innen von 10 Organisationen der stationären Kinder- und Jugendhilfe zusammensetzte und der 13 Mal ganztägig tagte. Parallel zum Qualitätszirkel wurde ein Gremium als „Soundingboard“ eingerichtet, das sich aus Entscheidungsträger/innen von 19 im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe tätigen Organisationen zusammensetzte und im Projektverlauf viermal tagte. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse in Rahmen von Reflexionsgesprächen mit Care Leavern, Eltern und Vertreter/innen der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe diskutiert.
Das zentrale Ergebnis des Projekts sind 66 fachlich begründete Gesundheitsförderungs- und Qualitätsstandards für die stationäre Kinder und Jugendhilfe, die in Form einer Publikation veröffentlicht und am 7. Mai 2019 bei einer Kick-Off-Tagung im Festsaal der Volksanwaltschaft erstmals der Fachöffentlichkeit vorgestellt wurden. Eine wichtige Erkenntnis aus dem komplexen Arbeitsprozess von 19 Organisationen ist, dass eine bundesländer- und organisationsübergreifende Zusammenarbeit (trotz unterschiedlicher Aufträge und Selbstverständnisse) ein hohes Potential für Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe mitbringt. Wichtige Voraussetzungen hierfür sind die transparente Gestaltung des Projektprozesses, ein konsensorientiertes Entscheidungsverfahren in Hinblick auf das Projektergebnis, eine fachlich fundierte Aufbereitung der Ergebnisse und die Entlastung der Beteiligten von organisatorischen Aufgaben.