pulswerk*impuls

Projektbeschreibung:
Das Projekt "pulswerk*impuls" wurde im Zeitraum von November 2017 bis Dezember 2018 erfolgreich im Unternehmen umgesetzt. Ausgehend von der Geschäftsleitung wurde das Projekt in die Wege geleitet, um sämtlichen Mitarbeiter/innen am Standort Wien und Bregenz Gesundheit am Arbeitsplatz näher zu bringen. Für eine optimale Implementierung wurden eine Steuerungsgruppe sowie ein Projektteam erstellt. Mittels einer KFZA-Befragung wurde der Ist-Stand erhoben. Da der niederschwellige Zugang besonders im Fokus stand, konnte der Fragebogen via PC, als paper-pencil-Version sowie in verschiedenen Sprachen durchgeführt werden. Die abgeleiteten Maßnahmen wurden auf der Verhältnis- und Verhaltensebene umgesetzt, um auch individuelle Anliegen berücksichtigen zu können. Sowohl bei der Mitarbeiterbefragung als auch bei der Kick-Off-Veranstaltung wurde das Interesse der Zielgruppe deutlich und die Maßnahmen konnten aufgrund der hohen Teilnahme gezielt an den Bedarf der Mitarbeiter/innen ausgerichtet werden.
Unter anderem wurden folgende Maßnahmen erfolgreich umgesetzt: Seminar zu Stress- und Resilienz; gemeinsames Fest; Klausuren; Workshops für das Leitungsteam, um persönliches Feedback zu generieren; wöchentliches Bio-Kisterl; Bewegungs- und Ernährungsangebote; Ruhearbeitsplatz.
 
Ergebnisse und Fazit:
Mit dem Projekt konnten alle 23 Mitarbeiter/innen erreicht werden. Da der Zielgruppe stets die Möglichkeit zur Partizipation geboten wurde, konnten die Maßnahmen an den individuellen Bedarf ausgerichtet werden. Das Feedback der Zielgruppe sowie des Projektteams wurde eingeholt und es wurde auf eine ausführliche Dokumentation sowie ehrliche Reflexion Wert gelegt.
Um die Nachhaltigkeit des Projekts sicherzustellen, wurde auf die Fortführung der gesundheitsfördernden Maßnahmen geachtet. So werden die Bewegungs- und Ernährungsangebote sowie die Arbeitsplatzbetreuung weiter fortgesetzt. Zudem werden jährlich gesundheitsfördernde Schwerpunkte (im Jahr 2019 "Demographie") gesetzt. Es handelt sich um ein äußert erfolgreiches BGF-Projekt, welches sehr gut konzipiert und begleitet wurde.