Projektbeschreibung:
Im Projekt wurden drei burgenländische Kindergärten im Zeitraum Jänner 2020 bis Dezember 2022 dabei begleitet, mehr Bewegung und aktive Mobilität in den Kindergartenalltag zu bringen. Ziel war es, die Rahmenbedingungen für Bewegung und aktive Mobilität im Kindergartenalltag zu verbessern, aktive Mobilität im Kindergartenumfeld zu fördern und die bewegungs- und mobilitätsbezogene Gesundheitskompetenz im Setting Kindergarten zu stärken. Dazu setzte das Projekt an mehreren Ebenen – Kinder, Kindergartenpersonal und Eltern – an, um durch das gesamte Kindergartenumfeld ein aktives Bewegungs- und Mobilitätsverhalten zu fördern. Im Fokus standen partizipativ geplante, zielgruppenspezifische Maßnahmen zur Wissensvermittlung zum Thema Bewegung und aktive Mobilität. Um einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, erfolgte die Vernetzung der Projektkindergärten. Die Projektergebnisse wurdensollten im Sinne der Nachhaltigkeit für einen Transfer in das Programm „GeKiBu - Gesunde Kindergärten im Burgenland“ aufbereitet werden.
Die externe Evaluation wurde vom Department Gesundheit der Fachhochschule (FH) Burgenland durchgeführt. Die Kofinanzierung erfolgte durch das Land Burgenland,.
Ergebnisse und Fazit:
In den drei Kindergärten Deutsch-Schützen, Oberpullendorf undZemendorf-Stöttera wurden verschiedene Maßnahmen gesetzt, die auf die Wissensvermittlung, die Förderung von motorischen Fähigkeiten, die Stärkung der Verkehrssicherheit, die Vermittlung von praxis- und alltagsnahen Umsetzungsmöglichkeiten sowie die Motivation zu mehr aktiver Mobilität abzielten. Es konnten rund 140 Kindergartenkinder aktiv sowie deren deren Elltern (indirekt) und 26 Beschäftigte in den drei Kindergärten direkt erreicht werden. Ein zentrales Projektprodukt ist die „MobiFit“-Box, die im Sinne einer Toolbox mit Anleitungen, Vorlagen und Materialien dauerhaft genutzt werden kann. Das zugehörige Handbuch bietet Elementarpädagoginnen und -pädagogen Hintergrundwissen zu den Themen Gesundheitsförderung, Bewegungsförderung und aktive Mobilität im Kindergartenalltag und zeigt anhand des Projektes „MobiFit“ exemplarisch auf, wie dieser Themenschwerpunkt behandelt werden kann.
Durch das Projekt konnten Sensibilisierung und Wissensaufbau beim Kindergartenpersonal, eine aktivere Gestaltung des Mobilitätsverhaltens am Kindergartenweg sowie die Verbesserung von Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit der Kindergartenkinder erzielt werden. Die Evaluationsergebnisse bestätigen, dass die bewegungs- und mobilitätsbezogene Gesundheitskompetenz der Zielgruppen gestärkt wurde, bedarfsgerechte Unterstützungsangebote für die Lebenswelt Kindergarten entwickelt und umgesetzt wurden, Bewegung und aktive Mobilität in der Lebenswelt Kindergarten gefördert wurde und Rahmenbedingungen für Bewegung und aktive Mobilität in den jeweiligen Kindergärten verbessert wurden. Das Transferkonzept "Aktive Mobilität im Setting Kindergarten praktisch umsetzen" , welches auf den Egebnissen des Projektes aufbaut steht zur Verfügung: Projektcall Aktive Mobilität: MobiFit | Fonds Gesundes Österreich (fgoe.org)