Ziel dieses Projekts ist eine umfassende Betreuung übergewichtiger erwachsener Menschen, die zur Änderung ihres Lebensstils auf der Grundlage der Gesundheitsförderung unter besonderer Beachtung des Prinzips der Nachhaltigkeit und der Lebensqualität angeleitet werden sollen. Dabei werden die Beteiligten vordergründig zur Stärkung ihrer Eigenverantwortung und Eigenkompetenz einer gesunden Lebensführung motiviert.
Die TeilnehmerInnen werden einerseits im Krankenhaus Kirchdorf auf das Programm hingewiesen, andererseits informieren auch niedergelassene ÄrztInnen ihre PatientInnen über dieses Angebot. Eine Informationsveranstaltung im Rahmen der Bezirksärztefortbildung der Ärztekammer ist geplant, hier wird den ÄrztInnen das Projekt vorgestellt und Informationsbroschüren werden verteilt.
Nach einem individuellen Erstgespräch mit Anamnese, einer umfangreichen Untersuchung und Fettmessung durch einen betreuenden Arzt, werden die TeilnehmerInnen in Gruppen (zu je maximal zehn TeilnehmerInnen) von einem multiprofessionellen Team, bestehend aus ÄrztInnen, einer klinischen Psychologin, einer Diätassistentin und einer Physiotherapeutin, insgesamt 16 Wochen lang betreut werden. Dabei wird grundlegendes Wissen zu vielen Fragen, die mit Übergewicht in Verbindung gebracht werden, vermittelt: die Ursachen von Übergewicht, Bedeutung von Lebensweise und Vererbung, Analyse der individuellen Gewichtsentwicklung und diverse Diäten werden ebenso thematisiert wie psychologische Hintergründe und Strategien zur Gewichtsreduktion.