Projektbeschreibung:
PreWork goes nature ist ein Gesundheitsförderungsprojekt, das in das Beschäftigungsprojekt preWork der Caritas Wien eingebettet ist. Das Projekt verfolgte einen ganzheitlichen Ansatz und stellte die Gesundheitstsförderung von Jugendlichen im NEET (Not in Education, Employment or Training) - Status in den Mittelpunkt. Die Zielgruppe der NEETs ist in Bezug auf ihre psychosoziale und oft auch physische Gesundheit meist benachteiligt und wenig gefördert. PreWork goes nature bietet durch erlebnispädagogische Aktivitäten in der Natur sowie durch Bewusstseinsbildung ein Angebot, um die sozialen Beziehungen zu fördern und die psychische und physische Gesundheit sowie die körperliche und seelische Resilienz zu stärken. Durch Bewegung und Erfolgserlebnisse in der Natur sollten die Maßnahmen zu einem positiven Körperbild beitragen.
Um gesundheitsförderliche Maßnahmen strukturell zu verankern und das persönliche Gesundheitsverhalten von Teilnehmer/innen und Mitarbeiter/innen zu verändern, wurden Gesundheitsteams gebildet und Gesundheitszirkel abgehalten. Die erarbeiteten Bedarfe wurden in Gesundheitsworkshops aufgegriffen.
Im Projektzeitraum von rund eineinhalb Jahren wurden verschiedene erlebnispädagogische Aktivitäten in der Natur durchgeführt und darüber hinaus drei Gesundheitszirkel und fünf Workshops abgehalten.
Ergebnisse und Fazit:
Mit dem Programm konnten 36 Jugendliche erreicht werden. Sie haben gelernt, die eigenen Grenzen zu überwinden und ihren Selbstwert zu verbessern. Die unmittelbare praktische Umsetzung von theoretischen Themen wie gesunde Ernährung hat sich im Rahmen von gemeinsamen Kochworkshops sehr bewährt. Im praktischen Bereich konnten auch die nachhaltigen Veränderungen festgemacht werden, beispielsweise in Form des Umbaus der Werkstatt (höhere Ergonomie) und geänderten Tagesabläufen.
Als Empfehlung lässt sich von den Lernerfahrungen des Projekts ableiten, dass partizipativ erarbeitete Maßnahmen und exakt an die Bedarfe der Jugendlichen und der Einrichtung angepasste Änderungen sehr gut angenommen werden.