Power-Kraft-Suchard

In der Abteilung Kommissionierung der Firma Suchard Bludenz kommt es aufgrund vieler Hebe- und Tragetätigkeiten zu verstärkten Belastungen des Bewegungsapparates. Bisher versuchte Verbesserungsmaßnahmen, z.B. eine technische Lösung mittels Hebehilfe, Vermittlung von Kenntnissen über ergonomisches Heben, führten bislang nicht zu einem nachhaltigen Erfolg.

Bei diesem Projekt sollen daher verschiedene Strategien zur Verbesserung der Bewegungsabläufe, der körperlichen Fitness und des Wohlbefindens der MitarbeiterInnen im Betrieb beitragen.

In einer Arbeitsplatzanalyse werden die Arbeitsbedingungen und die Arbeitsabläufe in der Abteilung genau analysiert, die MitarbeiterInnen erhalten eine körperliche Untersuchung und absolvieren einen sportmotorischen Test, auch ihre Befindlichkeit und Beschwerden werden erhoben. Zum Projektabschluss ist eine Vergleichserhebung geplant.

In einem weiteren Schritt erhalten die MitarbeiterInnen Informationen über den Bewegungsapparat, ihre Körperwahrnehmung wird intensiv geschult, richtige Hebe-, Trage- und Zugtechniken werden erarbeitet. Die MitarbeiterInnen werden zu ausgleichender sportlicher Betätigung motiviert, unter anderem werden Übungen im Hallenbad vermittelt.

Ausgleichende Bewegung und die richtigen Arbeitstechniken sollen schließlich in den Arbeitsalltag integriert werden. Um die Nachhaltigkeit der Maßnahmen zu gewährleisten, wird eine Multiplikatorin ausgebildet, die im Betrieb als Schnittstelle für die aktuellen und zukünftige Projektaktivitäten fungieren wird.