POST VITAL

Durch den raschen Wandel der Arbeitsprozesse in den Produktionsbereichen des Logistikzentrums Salzburg der Österreichischen Post AG ist es zu verstärkten gesundheitlichen Belastungen der MitarbeiterInnen gekommen, eine höhere Beanspruchung ergibt sich beispielsweise durch vermehrten Nachtdienst und die Intensivierung des Schichtdienstes.

Im Unternehmen gab es bereits einige Aktivitäten im Bereich der Arbeitsmedizin und Gesundheitsaufklärung, unter anderem wurde eine Gesundheitsstraße veranstaltet, und es wurden verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung des Raumklimas gesetzt.

Im Rahmen dieses Vorhabens sollen nun umfassendere Aktivitäten der Betrieblichen Gesundheitsförderung umgesetzt werden. Nach einer standardisierten MitarbeiterInnen-Befragung werden Gesundheitszirkel eingesetzt, die von externen ModeratorInnen geleitet werden. Ein Steuerungskreis entscheidet über die Umsetzung von durch die Gesundheitszirkel entwickelten Vorschlägen.

Um Betriebliche Gesundheitsförderung längerfristig zu installieren werden einige MitarbeiterInnen zusätzlich eine Ausbildung zum/zur Gesundheitszirkel-ModeratorIn absolvieren.