Projektbeschreibung:
Laufzeit: 16 Monate
Fördersumme: EUR 6.650,00
Projektpartner/innen: Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK)
Co-Finanzier(s): Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK)
Evaluator/innen: Selbstevaluation
Setting/s: Betriebe
Zielgruppen: alle Mitarbeiter/innen
Themenbereiche: Betriebliche Gesundheitsförderung
Link und Kontakt: www.pilz.at, g.eichner@pilz.at
Durch das starke Wachstum des Unternehmens sind die Anforderungen und die Erwartungen der neuen und der bereits langjährigen Mitarbeiter/innen sehr unterschiedlich.
Ziele des Projekts sind die Reduzierung von physischen Belastungen im Arbeitsalltag, Einbeziehen der Mitarbeiter/innen in Entscheidungs- und Verantwortungsprozesse, Verbesserung der Unternehmenskultur und der Arbeitsplatzgestaltung. Ein weiteres Ziel ist die Attraktivität des Unternehmens nach außen zu steigern.
Mittels „BGF-vote“ wurden Erstdiagnose und Evaluation durchgeführt. Durch eine Auswahl von unterschiedlichen Aktionen und Aktivitäten sollte der Anreiz geschaffen werden, nicht nur teilzunehmen, sondern mitzuwirken (z.B. Seminar „Mitarbeiter bewegen Mitarbeiter“).
Ergebnisse und Fazit:
Die Aspekte der Ganzheitlichkeit, Gemeinschaftlichkeit und Inklusion waren wesentliche Erfolgsgaranten des Projekts. Hinzu kam die positive Unterstützung durch die Führungsebene, wobei jährliche Führungskräfte-Schulungen die Nachhaltigkeit gewährleisten sollen.
Zeitmanagement, Transparenz und durchgängige Information haben sich als besonders wichtige Faktoren herausgestellt und wurden teilweise als Herausforderung konstatiert. Die Zusammenarbeit mit dem Beraterunternehmen wurde als effektiv empfunden. Das BGF-Projekt wird als Impuls für künftige Aktivitäten im Unternehmen gesehen.
→ Erstverleihung des BGF-Gütesiegels 2016-2018