Pfundiges Abnehmen im Tennengau

Die Salzburger Initiative „gesundheitsnetzwerk.at“ hilft interessierten TennengauerInnen, ihr Übergewicht in den Griff zu bekommen. Ein Jahr lang werden insgesamt 30 TeilnehmerInnen (in Gruppen zu je zehn bis 15 Personen) von einem Team, bestehend aus ÄrztInnen, FitnesstrainerInnen, DiätassistentInnen und PsychologInnen begleitet, um ihren Lebensstil und ihre Ernährungsgewohnheiten zu ändern sowie ihre körperliche Aktivität zu steigern.

Es finden regelmäßig Beratungsgespräche mit einer Diätassistentin statt, und in Kochkursen werden der richtige Umgang mit Lebensmitteln sowie empfehlenswerte, fettarme Zubereitungsmöglichkeiten vermittelt.

·Mit Unterstützung eines sportwissenschaftlichen Trainingszentrums wird ein Bewegungsprogramm umgesetzt, das Freude an der Bewegung vermitteln und den TeilnehmerInnen helfen soll, leichte sportliche Aktivitäten in den Alltag zu integrieren. Regelmäßige Wanderungen, Ausflüge, Gesundheitsvorträge und ein Wettbewerb zum Abschluss sind geplant.

·Einen weiteren Schwerpunkt des Projekts bildet ein psychologisches Programm zur langfristigen Lebensstilveränderung. Am Beginn steht eine detaillierte Analyse des Essverhaltens, der körperlichen Symptome, der emotionalen Befindlichkeit etc. Es werden unter anderem alternative Verhaltensweisen geübt, es wird ein Selbstsicherheitstraining angeboten, und die Einstellungen zu Themen wie Gewicht, Aussehen, Nahrungsmittel werden diskutiert.

Um die Nachhaltigkeit der Aktivitäten zu sichern wird die Aufrechterhaltung des Kontakts mit den GruppenteilnehmerInnen nach Ablauf des Programms angestrebt, möglicherweise auch durch die Gründung einer Selbsthilfegruppe bzw. die Einbindung der TeilnehmerInnen in bestehende Selbsthilfegruppen.