PEER - Drive Clean!

Beim Projekt „PEER-Drive Clean!“ handelt es sich um ein Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene der Altersgruppe 16 bis 25 Jahre, das sich mit der Problematik Alkohol und Drogenkonsum im Straßenverkehr beschäftigt. Das eineinhalbjährige Vorhaben baut auf den Erfahrungen des Projekts „PEER-Projekt an Fahrschulen“ auf, welches in Sachsen-Anhalt (Deutschland) erfolgreich umgesetzt wurde.

Bei der Zielgruppe der 16-25-Jährigen ist eine überdurchschnittlich hohe Beteiligung bei alkoholisierten Verkehrsunfällen zu beobachten. Um dem präventiv entgegenzuwirken sollen junge Fahrschüler/innen bereits während der Führerscheinausbildung durch Peers realitätsnahe aufgeklärt und informiert werden und so Unterstützung bei der Vermeidung von Rauschfahrten bekommen. Sie werden zu einem Lebenszeitpunkt angesprochen, an dem sie bereits Erfahrungen mit Alkohol und gegebenenfalls auch mit illegalen Drogen gesammelt und bereits konkrete Vorstellungen über ihre eigene motorisierte Verkehrsteilnahme entwickelt haben.

Gemäß dem Peer-Education-Konzept sieht das Projekt vor ca. 20 Personen zu Peers auszubilden, welche anschließend unter Supervision paarweise in ca. 10 Fahrschulen im südlichen Niederösterreich eingesetzt werden. Die Peers sollen nicht unterrichten, sondern als Identifikationsfigur das Problembewusstsein der Fahrschüler/innen auf Basis des persönlichen Kontakts heben.

In einem nächsten Schritt werden auch die Fahrlehrer/innen eingebunden, um die Weiterführung auch nach Projektende zu gewährleisten. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist weiters geplant, jährlich ein Ausbildungsseminar von den projekterfahrenen Peers für die Ausbildung der „neuen“ Peers anzubieten.