Projektbeschreibung:
2017 wurde von der Caritas Pflege NÖ-Ost das kommunale Netzwerk „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“ ins Leben gerufen. Die Vision des Netzwerks ist, die Lebensräume in Klosterneuburg so zu gestalten, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ein gutes Leben führen können und somit die Gemeinde langfristig demenzfreundlicher gestaltet wird. Im Projektzeitraum von April 2019 bis März 2020 wurden dafür Angebote entwickelt und neue Informations- und Sensibilisierungsangebote geschaffen. Dabei wurden folgende Aktivitäten umgesetzt: Die Organisation und Umsetzung von Demenz-Aktionstagen, einer einjährigen Vortragsreihe sowie die Aktion „Ein Ort sucht sein Gedächtnis. Klosterneuburg erzählt.“ Ein Versuch auch örtliche Dienstleister zu schulen, wurde unternommen.
Im Rahmen des "ExpertInnen-Demenz-Netzwerk-Lab" kamen 25 Expert/innen aus ganz Österreich und Deutschland zusammen, um sich zum Thema „Sorgende Gemeinden/Demenz-Netzwerke als ein zukunftsfestes Sozialmodell?“ auszutauschen. Daraufhin entwickelten sich regelmäßige digitale Treffen mit 20-30 ExpertInnen aus ganz Österreich. Wesentliche Kernaussagen flossen in einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht ein. Dieser basiert auf einer intern durchgeführten Evaluierung und wissenschaftlichen Begleitung durch die Universität Wien, Institut für Pflegewissenschaft und fokussiert zentrale Erfahrungen, Key-Steps, Entwicklungsprozesse, empfohlenen Strukturen. Er gibt auch einen Einblick, was COVID-19 für Demenz-Netzwerke an Veränderung und Herausforderung bedeutet.
Ergebnisse und Fazit:
Das Projekt wurde hinsichtlich der Informations- und Sensibilisierungsarbeit erfolgreich umgesetzt, wie die mehrtägigen Demenz-Aktionstage, die Vortragsreihe, die Aktion „Ein Ort sucht sein Gedächtnis. Klosterneuburg erzählt.“ und die umfassende Öffentlichkeitsarbeit zeigen. Dabei konnten 760 Besucher/innen und Teilnehmer/innen verzeichnet werden. Außerdem unterstützten rund 15 Unternehmen die Aktivitäten.
Die geplanten Sensibilisierungs-Workshops für Dienstleister in der Region, konnten nicht wie geplant umgesetzt werden. Diesbezüglich wird jedoch mit anderen Formaten daran gearbeitet, auch in dem Bereich "demenzfreundlicher" zu werden.
Das Netzwerk besteht mittlerweile aus 40 Organisationen und etwa 100 Personen (Stand März 2020). Der Verein "Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg" wurde Anfang 2020 gegründet und übernimmt die Koordination des Netzwerks.