Netzwerk Gesundheitsförderung Arbeitsmarktintegration

Beim gegenständlichen Projektvorhaben handelt es sich um die Koordination und Erweiterung des Wiener Netzwerks Arbeitslosigkeit und Gesundheit, welches im Jahr 2007 im Rahmen des ebenfalls vom Fonds Gesundes Österreich geförderten Projekts „(f)itworks“ initiiert wurde.

In einer Befragung der Partner/innen dieses Netzwerks ergab sich die Notwendigkeit der Installation einer dauerhaften Koordinationsstelle, um das Netzwerk regional sowie inhaltlich weiter zu entwickeln.

Als Koordinationsstelle wurde nun das Netzwerk Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration eingerichtet, dessen direkte Zielgruppe Multiplikator/innen sind, welche in den Bereichen Gesundheitsförderung und Arbeit(slosigkeit) tätig sind.

Die indirekte Zielgruppe bilden Arbeit suchende wie auch von Arbeitslosigkeit bedrohte und unsicher beschäftigte Menschen.

Ziel des auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegten Projekts ist es, das Netzwerk Arbeitslosigkeit und Gesundheit sowohl regional als auch inhaltlich zu erweitern.

Darüber hinaus sollen gesundheits- und arbeitsmarktpolitische Einrichtungen informiert und sensibilisiert werden, um arbeitsuchende Menschen mit niederschwelligen, bedürfnisorientierten Gesundheitsförderungs- und Empowerment-Maßnahmen zu unterstützen.

Zur Zielerreichung wurden insgesamt 10 Arbeitspakete ausgearbeitet:

- Aufbau der Netzwerkstrukturen

- Erweiterung des Netzwerks: regionale Erweiterung und Vergrößerung des Wirkungsradius

- Praxisdatenbank: Sammlung von praxisorientierten Projekten zum Thema Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration

- Mindeststandards und Qualitätsurkunde: Ausarbeitung von Mindeststandards für Angebote, Strukturen und Rahmenbedingungen sowie Verleihung einer Urkunden an Betriebe und arbeitsmarktpolitische Einrichtungen und Projekte

- Schulung von Multiplikator/innen: Sensibilisierung und Informationsweitergabe hinsichtlich der Zusammenhänge zwischen Arbeitslosigkeit und Gesundheit und Unterstützung operativer Mitarbeiter/innen

- Netzwerktreffen

- Konferenz „GESUNDHEIT fördert BESCHÄFTIGUNG“

- Definition von Erfolgsfaktoren für die Netzwerkarbeit

- laufende Betreuung der Netzwerkmitglieder

- Öffentlichkeitsarbeit