"Mutter/Vater sein - Gemeinsam gesund in Nenzing" wurde als Elternbildungsschiene für das Schuljahr 2014/15 konzipiert und umfasst eine Reihe von - teilweise mehrteiligen - Vorträgen und Workshops zu Fragen der gesundheitlichen Vorsorge bzw. zur Wiederherstellung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Neben dieser Programmreihe werden regelmäßige Mütter- bzw. Elterntreffs organisiert, wo sich die Teilnehmen austauschen können und ev. auch kleinere inhaltliche Inputs bekommen. So wird neben dem Schwerpunkt zur Förderung der körperlichen Gesundheit auch der psychische und soziale Bereich angesprochen.
Vorrangig werden lokale und regionale Akteure als Referent/innen eingeladen. Dabei handelt es sich um Personen, die in der Öffentlichkeit bekannt sind und die es möglicherweise aufgrund dieser Vertrautheit schaffen auch Menschen mit negativer Bildungserfahrung anzusprechen. Gleichzeitig wird auch darauf geachtet, dass die finanziellen Mittel der Zielgruppen keinen Einfluss auf eine mögliche Teilnahme haben. Zudem wird auch das Angebot einer günstigen Kinderbetreuung geboten, um auch Alleinerziehenden mit wenig sozialen Kontakte die Teilnahme zu ermöglichen. Es wird außerdem darauf geachtet, dass die Veranstaltungen an Orten stattfinden, die der Zielgruppe vertraut sind und wo sie sich ohnehin bereits regelmäßig aufhalten oder treffen.
Kooperiert wird in diesem Projekt innerhalb der Gemeinde mit verschiedensten Organisationen und Vereinen, unter anderem dem Kneippverein, der Elternberatungsstelle, dem Kinderhaus Nenzing und den Bildungs- und Erziehungseinrichtungen. Auf regionaler Ebene finden Kooperationen mit dem Roten Kreuz Vorarlberg, dem Katholischen Bildungswerk und dem Land Vorarlberg statt.