Im Rahmen dieses Projektes ist die Einrichtung einer Beratungsstelle für MigrantInnen geplant. Thematisch fokussiert die Beratungsstelle auf arbeitsplatz-relevanten Gesundheitsthemen, kulturspezifische Aspekte werden dabei besonders berücksichtigt.
Um Gesundheitsaspekte am Arbeitsplatz bewusst zu machen und Veränderungsmöglichkeiten zu einem gesundheitsbewussterem Arbeitsumfeld zu erschließen, werden Fragebögen zum Thema „Voraussetzung für einen gesunden Arbeitsplatz“ entwickelt und an MigrantInnen und Jugendliche mit ausländischer Herkunft, sowie an Betriebe übermittelt. Die Angebote und Informationen der Beratungsstelle zu gesundheitsrelevanten Themen wie Stressbewältigung, gesunde Ernährung, Aids, Unfallverhütung usw. werden in Frauencafés, Flüchtlingsquartieren, Betrieben und Schulen vermittelt. Unter Einbeziehung von regionalen, sozialen Einrichtungen und politischen Verantwortlichen werden „Round-Table Gespräche“ zum Thema „Multikulturell am Arbeitsplatz“ organisiert.
Im Rahmen des Projektes wird auch eine Broschüre in 6 Sprachen erstellt, die über entsprechende Informations- und Beratungsangebote in der Steiermark informiert.