Pro Mente Austria veranstaltete in Kooperation mit Mental Health Europe eine Konferenz zum Thema „No Health Without Mental Health – From Slogan to Reality“, die vom 31.Mai bis 2. Juni 2007 im Haus der Industrie (Wien) stattfand.
Aufgrund der steigenden Bedeutung von psychischen Erkrankungen und der Förderung der seelischen Gesundheit war das Ziel der Veranstaltung, über europäische Entwicklungen – betreffend des Zusammenhangs unterschiedlicher gesellschaftlicher Bereiche und der europäischen Gesundheitspolitik mit Mental Health – zu diskutieren und im Rahmen der Konferenz auch nach Österreich zu "transportieren". Im Detail ging es u.a. um Möglichkeiten der EU-Strategie, das Grünbuch, EU-Richtlinien, Beschäftigung und Arbeit, Partizipation in der Zivilgesellschaft, soziale Ausgrenzung, therapeutische Interventionen und Zukunftsvisionen.
Die Teilnehmer/innen waren Mitarbeiter/innen und Führungskräfte aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich, Interessensgruppen im Mental Health Bereich, Politiker/innen, etc. Interessensvertreter/innen aus Organisationen verschiedener europäischer Länder wurden durch Impulsvorträge angeregt, die Tagungsthemen im Rahmen von Round Tables und Workshops zu diskutieren und Grundlagen für eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Organisationen und Institutionen im Bereich seelischer Gesundheit auf nationaler und europäischer Ebene zu schaffen. Die erarbeiteten Empfehlungen aus den Workshops wurden mittels Marktplatz-Methodik präsentiert.
Die Konferenzergebnisse sollen in eine EU-Strategie für psychische Gesundheit einfließen.