Laufzeit: 31 Monate
Fördersumme: 15.247,00 EUR
Projektpartner/innen: Tiroler Gebietskrankenkasse,
Co-Finanzier(s): -
Evaluator/innen: Selbstevaluation
Setting/s: Betriebe
Zielgruppen: Führungskräfte, alle MA unterschiedlicher Generationen, Abteilungen
Themenbereiche: Betriebliche Gesundheitsförderung
Link und Kontakt: www.schwarz.at, S.achammer@schwarz.at
Projektbeschreibung:
Das Alpenresort Schwarz ist ein 5-Stern-Familienbetrieb in Mieming (Tirol) mit einem Hauptstandort und drei Nebenstandorten. Die Projektbegründung lag in der Tatsache, dass das Alpenresort Schwarz ein ganzheitliches, gesundheitsförderliches Umfeld für Gäste als auch für Mitarbeiter schaffen wollte. Dabei entschied sich die Geschäftsleitung, betriebliche Gesundheitsförderung für Mitarbeiter nachhaltig zu integrieren. Gemeinsam mit der Tiroler Gebietskrankenkasse (Kooperationspartner) wurden danach Projektziele festgelegt, welche es im Zeitraum von Mai 2013 bis Dezember 2015 zu erreichen galt.
Besonders wichtig war es allen Beteiligten, alle 200 Mitarbeiter des Betriebes im Projekt integrieren zu können. Deshalb reichte die Zielgruppe von Lehrlingen bis Führungskräften im Alter von 15 bis 65 Jahren. Ebenso sollten alle Settings des Betriebes in das Projekt involviert werden wie das Schwesternhotel Greenvieh, das Ausflugsgasthaus Stöttlalm als auch das á la carte Restaurant „Greenvieh“.
Ergebnisse und Fazit:
Es ergaben sich nach der Auswertung der SALSA-Befragung sehr viele Aktivitäten und Methoden, die es in der Projektlaufzeit umzusetzen galt. Beispielsweise wurden Gesundheitszirkel und Mitarbeiterkaffees durchgeführt, Gesundheitstage (wöchentlich) integriert, die Betriebsärztin verstärkt in die Abteilungen eingeladen, Vorträge und Aktivitäten, zur Verbesserung der Beschwerden aus den Befragungen, organisiert.
Die Ergebnisse der Abschlussevaluation zeigen, dass besonders der wöchentliche Gesundheitstag hohen Anklang und Zufriedenheit bei den Mitarbeitern bewirkt. 72% aller Beteiligten sind sogar sehr zufrieden mit dem Verlauf des Projektes und 74% geben sogar an, dass sich durch die angebotenen Aktivitäten ihre Einstellung zur eigenen Gesundheit verbessert hat. Als Lernerfahrung kann besonders der wöchentliche Gesundheitstag genannt werden. Dabei besuchen verschiedene Experten wöchentlich die Abteilungen zu unterschiedliche Zeiten (angepasst an Zielgruppen/Abteilungen). Zudem sind die Integration der Betriebsärztin und die laufende Evaluation der Maßnahmen durch Fragebögen oder individuellen Gesprächen oder Jahrgangstreffen wichtige Maßnahmen, um Bedürfnisse laufend erheben zu können.