Männertagung 2008

„Balance“ lautete das Thema der 6. Österreichischen Männertagung 2008, die vom 24.-27. April 2008 in St. Virgil Salzburg stattfand. Der Titel der Veranstaltung sollte vor allem den salutogenetischen Ansatz in der Gesundheitsförderung betonen, insbesondere den Gedanken, dass es zwischen Krankheit und Gesundheit einen fließenden Zustand gibt.

Die Männertagung 2008 zielte auf eine nachhaltige Förderung gendersensibler und gesundheitsbewusster Männerarbeit mit Multiplikator/innen der Männerarbeit, die neben Multiplikator/innen aus dem Bereich der Gesundheitsförderung Zielgruppe der Veranstaltung waren. Darüber hinaus war es Ziel der Tagung den derzeitigen Stand der Männerarbeit in Österreich, insbesondere in der Gesundheitsförderung für Männer, aufzuzeigen und eine Vernetzung männerspezifischer Initiativen und Organisationen zu fördern.

In Form einer Talkrunde mit Männerminister Dr. Erwin Buchinger wurde die Veranstaltung am Donnerstagabend eröffnet. Am Freitagvormittag wurden Fachinformationen in Form von Vorträgen vermittelt: Dr. Christian Scharinger (Gesundheitssoziologe, OÖ) hielt ein Impulsreferat mit dem Titel „Gesundheit und Männerleben – Eine Reflexion auf den 1. Österreichischen Männergesundheitsbericht“, Univ.Prof. Dr. Siegfried Meryn (Medizinische Universität Wien) folgte mit seinem Hauptreferat zu „Men’s Health around the World“.
Ein „Markt der Möglichkeiten“ bot innovativen und bewährten Männerinitiativen und Projekten in Form von Posterpräsentationen eine breitere Öffentlichkeit und Möglichkeit zur Vernetzung. Workshops wurden sowohl Freitagnachmittag und Samstagvormittag angeboten, um vertiefende Lern- und Entwicklungsprozesse in Gang zu bringen, die samstagnachmittags in Form eines Open Space „Zukunft in Balance“ wieder gebündelt wurden. An beiden Tagen wurden jeweils am Morgen anwendungsorientierte, männerspezifische, in Alltagssituationen einfach umsetzbare Übungen durchgeführt.

Die Veranstaltungstage fanden ihren Ausklang mittels Gesundheitskabarett und musikalischem Programm. Nähere Informationen stehen auf der Webseite www.maennertagung.at zur Verfügung.