Mädels fit

Projektbeschreibung:
Das Projekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren richtete sich an Mädchen im Alter von 10 – 15 Jahren und hatte zum Ziel die Sport- und Bewegungsangebot von Sportvereinen mädchenfreundlicher zu gestaltet, neue Angebote durch partizipative Maßnahmenplanung zu schaffen und die Zielgruppe zu mehr Bewegung zu motivieren.
In den drei Projektgemeinden Bad Vigaun, Maishofen und St. Michael wurden aufbauend auf eine partizipative Bedarfserhebung 20 Bewegungskurse je eine Kick Off- und Auftaktveranstaltungen Projektpräsentationen bei Stakeholdern und Sportnachmittage, Übungsleiter/innenausbildungen umgesetzt.

Ergebnisse und Fazit:
Die gesetzten Ziele konnten im Rahmen der Projektumsetzung erreicht werden. Das Projektmanagement bzw. der Ablauf und die gewählten Methoden können als erfolgreich und zielführend bewertet werden. Auch der Aufbau, in dem in jeder Gemeinde Koordinatorinnen gesucht wurden welche die Projektleitung in der operativen Umsetzung unterstützten, erwies sich als hilfreich. Die Einbindung der Zielgruppe in die Planungsphasen der Arbeitsgruppen gestaltete sich teilweise schwierig. Als wichtiger Erfolgsfaktor wurde das Engagement einzelner Personen identifiziert. Dieses Engagement ist auch wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeit, da die geschaffenen Angebote auch nach Projektende bestehen bleiben. Die Sicherung finanzieller Ressourcen zur Fortführung gestaltete sich jedoch als schwierig und wurde als Verbesserungspotential für Folgeprojekte identifiziert.