Lebenswert am Alten Schlachthof

Projektbeschreibung:
Die Organisation stellt arbeitsmarktfernen Personen temporäre Arbeitsplätze zur Verfügung und ermöglicht somit einen niederschwelligen Zugang zu Gesundheit. Die zu erreichende Zielgruppe setzt sich aus Schlüsselarbeitskräften, Transitarbeitskräften und Personen 50+ zusammen. Das Projekt wurde von Mai 2016 bis Oktober 2018 erfolgreich umgsetzt. Der Ist-Stand wurde mittels einer Mitarbeiterbefragung (SALSA Fragebogen) erhoben und die identifizierten Maßnahmen wurden partizipativ in Gesundheitszirkeln entwickelt und im Unternehmen etabliert. Dabei wurden Themen wie Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit den Arbeitskräften näher gebracht. Das Projekt wurde intern evaluiert und es wurde auf eine selbstkritische sowie genaue Dokumentation geachtet.

Ergebnisse und Fazit:
Die Zielgruppe wurde erreicht und für die Gesundheitsthemen sensibilisiert. In Summe konnten 17 SAK, 45 TAK und 20 Personen 50+ erreicht werden. Von den geplanten 45 Maßnahmen wurden 31 tatsächlich umgesetzt, wobei stets der partizipative Ansatz im Vordergrund stand. Die restlichen Maßnahmen wurden aufgrund von finanziellen beziehungsweise organisatorischen Gründen nicht weiter verfolgt.
Obwohl sich das Projekt als zeitintensiver gestaltete als erwartet, wurden die gesetzten Ziele sowie Meilensteine erreicht. Die gesundheitsförderlichen Akstivitäten werden auch nach Abschluss des Projektes fortgeführt und weiter ausgebaut. Somit kann die Nachhaltigkeit der BGF-Maßnahmen gewährleistet werden.
Auszeichnung mit dem BGF-Gütesiegel 2020-2022.