Projektbeschreibung:
Der Sozialhilfeverband Villach Land betreibt zwei Pflegeheime mit ca. 118 Beschäftigten. Das dreijährige Projekt wurde in Kooperation mit der BVA und der KGKK durchgeführt. Der Sozialhilfeverband Villach Land hat sich zum Ziel gesetzt, das Wohlbefinden und die Gesundheit seiner MitarbeiterInnen am Arbeitsplatz zu verbessern, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen und Gesundheitspotentiale zu stärken. Zielgruppe waren alle Mitarbeiter/-innen in der Geschäftsstelle und in den beiden Pflegehäusern in Feistritz/Drau und Wernberg. Die Settings umfassten den Verwaltungs-, Pflege-, Reinigungs-, Küchen- und Wäschereibereich sowie den Bereich der Haustechniker.
Ergebnisse und Fazit:
Es wurde darauf geachtet, dass sowohl verhaltens- als auch verhältnismäßige Maßnahmen zur Zielerreichung gesetzt wurden. Die Gestaltung der Dienstpläne (Teilnahme an Aktivitäten während der Dienstzeiten) und Aktivierung der Teilzeitkräfte stellte dabei eine Herausforderung dar.
72 % der Befragten gaben im Rahmen der 2. Mitarbeiterbefragung an, dass sich durch die zahlreichen Aktivitäten im Rahmen des Projekts ihre Einstellung zum eigenen Gesundheitsverhalten verbessert hat. Es gibt seit dem Projektbeginn viele positive Neuerungen bzw. Verbesserungen. BGF wird in Zukunft weitergeführt, um das BGF-Gütesiegel wird angesucht.