Hohe Kundenansprüche und ein starker Konkurrenz- und Zeitdruck wirken sich häufig negativ auf die Zusammenarbeit im Betrieb aus, es entstehen verstärkt Konflikte, auch das Wohlbefinden und der Gesundheitszustand der MitarbeiterInnen sind beeinträchtigt.
Das Unternehmen Siblik Elektrik GmbH & Co KG wird, um derartigen Entwicklungen entgegenzuwirken, einen Gesundheitszirkel einrichten. Im Gesundheitszirkel wird eine Analyse der Belastungen am Arbeitsplatz und in der Arbeitsorganisation erstellt. Durch die Analyse der vorhandenen Gesundheitspotenziale werden zugleich auch die Ressourcen zur Mitgestaltung sichtbar gemacht.
In weiterer Folge werden Strategien zur Prävention und zur besseren Bewältigung der Anforderungen erarbeitet. Damit soll eine Verbesserung der Gesundheit, der Arbeitsfähigkeit und der Arbeitszufriedenheit erreicht werden.
Ein besonderes Anliegen des Gesundheitszirkels ist auch die Förderung des „sozialen Kohärenzgefühls“ der MitarbeiterInnen. Das heißt, das Projekt soll dazu beitragen, dass die Interaktionen zwischen den MitarbeiterInnen als bedeutsam (sinnvoll), handhabbar (mit den eigenen Ressourcen) und verstehbar wahrgenommen werden.