Der wissenschaftliche Kongress „Auf dem Weg zur Gesundheitsgesellschaft?“ fand vom 27. bis 29. März 2008 in den Räumlichkeiten der FH Joanneum in Bad Gleichenberg (Steiermark) statt und wurde gemeinsam mit der deutschen, österreichischen und Schweizer Fachgesellschaft für Gesundheits- und Medizinsoziologie veranstaltet. Der im Zweijahresrhythmus abwechselnd in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz statt findende Kongress der Medizin- und Gesundheitssoziologen/innen brachte rund 170 Teilnehmer/innen drei Tage lang in den Kurort.
Die internationale Tagung richtete sich an Gesundheits- und Medizinsoziologen/innen, Public Health-Experten/innen und an Gesundheitsförder/innen, insbesondere junge Wissenschafter/innen aus Österreich und den Nachbarländern. Kongressziel war es, einen Austausch auf wissenschaftlicher Basis rund um das zentrale Thema "Gesundheitsgesellschaft" zu ermöglichen. Konkret behandelt wurden die Themen Bedeutung der Gesundheit in unserer Gesellschaft, Gesundheit als Markt, Gesundheitskulturen und Geschlechterverhältnisse, Krankenbehandlungssystem und soziale Sicherung, soziale Ungleichheiten sowie demographischer Wandel.
Die unterschiedlichen Facetten der Entwicklung zur „Gesundheitsgesellschaft“ wurden nicht nur aus theoretischen Perspektiven im Rahmen paralleler Vorträge, Workshops und Postersessions von namhaften österreichischen, deutschen und Schweizer Experten/innen erörtert, sondern auch unter Nutzung empirischer Forschungsergebnisse differenziert diskutiert.
Zur weiteren Verbreitung der Ergebnisse und Inhalte sowie zur Unterstützung von Netzwerkaktivitäten wurden alle Abstracts der Referenten/innen sowie die Plenarvorträge auf der Kongresshomepage www.fh-joanneum.at/gesundheitsgesellschaft veröffentlicht.