Projektbeschreibung:
Mit dem BGF-Projekt sollte eine zusätzliche Initiative gestartet werden, um langfristig und nachhaltig mit starkem Zusammenhalt, bester Qualität und gegenseitigem Vertrauen am Markt als einer der attraktivsten Arbeitgeber herauszustechen. Es ist Teil der Unternehmensphilosophie die Mitarbeiter/-innen zu fördern.
Das Schaffen von optimalen Arbeitsbedingungen für alle Generationen und unterschiedlichste Kulturen ist den Führungskräften und dem Personalmanagement ein Anliegen.
Die Gesundheitsförderung ist an alle beschäftigten Personen der Estyria gerichtet und orientiert sich an einer offenen, flexiblen und partizipativen Kultur.
Unsere Ziele umfassen die Führungs- und Unternehmenskultur, die Arbeitsplatzgestaltung, die Ernährungskompetenz und die geistige und körperliche Fitness.
Ergebnisse und Fazit:
In der Projektlaufzeit wurden zwei Mitarbeiter/-innen-Befragungen durchgeführt, Mitarbeiter/-innen-Zirkel initiiert und darauf basierend ein Gesundheitsbericht entwickelt und umgesetzt. Die zweite Befragung diente der Evaluation.
Der Gesundheitsbericht enthielt verschiede Maßnahmen von der Informationsstruktur über Prozesse bis hin zu Werten und Soziales. So wurden beispielsweise die Inhalte der Mitarbeitergespräche geschärft, Aussprachen zwischen Abteilungen gefördert und Führungsgrundsätze erarbeitet. Ebenso kam es aber auch zum Bau eines neuen Marketinglagers oder auch zur Organisation eines Stressseminars und eines Fitnessprogramm für die Arbeiter/-innen.
Das nachhaltige Bestehen der Gesundheitsförderung wird durch die dazu positiv eingestellte Führungsebene gewährleistet. Definierte Zuständigkeiten für die Projektleitung, Planung, Umsetzung und Evaluierung stellen das Fortbestehen ebenso sicher.
Durch den positiven Zuspruch von unterschiedlichen Seiten wird die Gesundheitsförderung auch weiterhin im Unternehmen bestehen können.