Katzbeck BGF 4.0

Projektbeschreibung:
Die Unternehmensgruppe Katzbeck beschäftigt sich seit 2009 mit Betrieblicher Gesundheitsförderung. Seit 2012 ist BGF im Rahmen eines umfassenden BGM-Prozesses  verankert. Vor dem Hintergrund eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses und einer gesunden Führungskultur ist es dem Unternehmen wichtig, die Aspekte „Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit“ bei der Einführung von neuen Arbeitsprozessen und Arbeitsmitteln und dem Einsatz neuer digitaler Kommunikationsmöglichkeiten zu beachten. 
Zu Beginn des BGF-Folgeprojekt Katzbeck TOP in Form 4 future wurden alle Führungskräfte aller Hierarchieebenen für aktuelle und zukünftige Veränderungen der Arbeitswelt und zu BGF 4.0 sensibilisiert. Nach einer ersten Analyse von aktuellen Ressourcen, Belastungen und Entwicklungsideen im Rahmen eines inspirierenden „World Cafés“ wurden auch alle Mitarbeiter/innen in Form einer schriftlichen Mitarbeiter/innenbefragung einbezogen.
Mit den primären Zielgruppen Produktionsmitarbeiter/innen und Vertriebsmitarbeiter/innen wurden in extern moderierten Fokusgruppen spezifische Ressourcen und Belastungen vor dem Hintergrund von aktuellen Digitalisierungsprozessen und dem vermehrten Einsatz digitaler Kommunikationstechnologien erhoben und gesundheitsförderliche Ideen zur Umsetzung von Maßnahmen erarbeitet. Dabei wurden fachliche, organisatorische und soziale Anforderungen berücksichtigt und externe Expert/innen beigezogen.
Ergebnisse und Fazit:
Sowohl auf Verhaltens- als auch auf Verhältnisebene wurden mehr als 80 % aller entwickelten Maßnahmen im Projektzeitraum von 12 Monaten umgesetzt. Beispielhaft angeführt wird die Entwicklung eines spezifisches Angebotes für Produktionsmitarbeiter/innen „Rückenfit 4.0 in der Produktion". Darüber hinaus wurden digitale Tools zur Übermittlung von verhaltensorientierten BGF-Angeboten erprobt und aufgrund der positiven Nutzung als fixes Angebot verankert. Besonders erfolgreich und nachhaltig wirksam gestaltete sich der Wissenstransfer und BGF-kompetenzaufbau einer jungen Projektmitarbeiterin die aufgrund der Pensionierung ihres Kollegen zukünftig die Organisation von BGF in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung weiterführen wird.