Jugendsport und HIV/AIDS

Beim gegenständlichen Vorhaben der Aids Hilfe Wien handelt es sich um ein innovatives Projekt für Jugendliche, das die Bereiche Sport und sexuelle Gesundheit miteinander verknüpft. Jugendliche sollen mehr Wissen über das Thema HIV/Aids erhalten und gleichzeitig soll nachhaltig eine Bereitschaft zur Verhaltensänderung erzielt werden, sich mit Präventionsmaßnahmen ernsthaft auseinanderzusetzen und diese auch anzuwenden. Im Zentrum des Projekts steht eine settingbezogene und partizipative Auseinandersetzung mit dem Thema HIV/Aids und den notwendigen Schutzmöglichkeiten.

Die Zielsetzungen sollen mittels folgender Maßnahmen erreicht werden:
· Schulung von Jugendlichen in Vereinen und bei Sportveranstaltungen
· MultiplikatorInnenschulung von SporttrainerInnen und -lehrerInnen
· Erstellung und Distribution zielgruppenspezifischer und gendersensitiver Materialien (Broschüren, Postkarten, Poster, Give-aways) in Schulen und Sportvereinen
· Sportfest als Abschlussevent

Die Hauptinterventionen finden im freizeitweltlichen Setting Sportplatz statt – einem organisierten Bereich, in welchem die Jugendlichen in strukturierter Form erreicht werden können. Durch die weitere Distribution der Materialien in den Schulen soll die erreichte Zielgruppe ausgeweitet werden. Die Nachhaltigkeit wird vor allem mittels Schulungen der SportlehrerInnen und -trainerInnen forciert.