Im Mittelpunkt dieses Vorhabens der Gesundheitsaufklärung und Prävention stehen die Kindergesundheitstage, die im Mai 2004 am Wiener Heldenplatz stattfinden. Die Kindergesundheitstage dienen der Aufklärung von Eltern, ErzieherInnen und Angehörigen rund um das Thema Kindergesundheit. Sie sollen aber auch der Startschuss für eine Reihe von Veranstaltungen sein, die in dieser Form in ganz Österreich stattfinden. Damit soll eine höchstmögliche Kompetenz und weitreichende Aufklärung in allen Bevölkerungsschichten erreicht werden.
Thematisch geht es vor allem um gesunde Ernährung, Bewegung, Körperhaltung und Freizeitgestaltung, Augen und Sehschule, gesunde Haut bzw. richtige Hautpflege, psychische Gesundheit, die Früherkennung von Teilleistungsschwächen, Sicherheit und Unfallvermeidung, Sexualität, Sucht, Impfen usw. Ein ExpertInnen-Board sorgt für die wissenschaftlich fundierte Konzepterstellung und wird die Initiative längerfristig begleiten.
Um eine möglichst breite Bevölkerungsschicht zu erreichen, werden verschiedene Werbemittel (Plakate, Folder) produziert und mit Hilfe zahlreicher Kooperationspartner vertrieben. Die Ankündigung erfolgt auch über den ORF in „Confetti-TV“ und via Infoscreen.