InCARE

Stärkung von lokalen Netzwerken für ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf:

Umsetzung des Projekts InCARE, insbesondere des InCARE-Pilotprojekts in der Oststeiermark Ende 2021 bis Ende 2023, im Rahmen des europäischen InCARE-Konsortiums, inklusive Konzepterstellung und Design des Pilotprojekts, Koordination und Beratung sowie Evaluation und Verbreitung der Ergebnisse durch das Europäische Zentrum in Zusammenarbeit mit Chance B.

Blick auf die Gemeinde:

Aufeinander schauen, füreinander da sein – gemeindenahe und gemeindeorientiert. Wir wollen wissen: Wie gelingt es, bestmöglich zu unterstützen und Unterstützung zu erhalten? Wie funktionieren „Caring Communities“? Was braucht es dafür? Wie können die Dienstleistungs-Organisationen vor Ort noch mehr, noch besser dazu beitragen?

Das Ziel: integrierte Versorgung / Wie können diejenigen, die unterstützen, selbst besser unterstützt werden? Wie kann es gelingen, Stress und Zeitdruck in der Pflege zu reduzieren? Gezielte Beratung und, in Folge, passgenaue Unterstützung für ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf und ihre Angehörigen sehen wir als wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

Der Weg: lokale Netzwerke

Die Bedarfe von älteren Menschen sollen stärker sichtbar werden, bestehende Angebote für ältere Menschen besser vernetzt werden. Lokale Netzwerke sollen in den Prozess eingebunden werden und gestärkt werden.