IBG digital

Projektbeschreibung:
IBG entwickelte Online-Portale zur Kundenbetreuung und internen Dokumentation, u.a. für das interne BGM und medizinische Daten. Die Ziele von IBG_digital waren u. a. das Wohlbefinden und digitale Kompetenzen der Mitarbeiter:innen zu erhöhen, die Reduktion von Belastungen bzw. der Erhalt gesunder Arbeitsbedingungen mit Fokus auf die Arbeitswelt 4.0/Digitalisierung, hohe Bindung der Beschäftigten sowie hohes Gesundheitsbewusstsein und -verhalten. Zielgruppe waren alle ca. 160 Mitarbeiter:innen, geplant waren v.a. partizipative Maßnahmen wie Befragungen, Fokus- und Arbeitsgruppen sowie die Erarbeitung digitaler Angebote.

Ergebnisse und Fazit:
Die Ergebnisse 2021 zeigen, dass IBG in den Dimensionen Organisationsklima, Arbeitsabläufe & Arbeitsorganisation, Aufgabenanforderungen & Tätigkeiten sowie Arbeitsumgebung im Vergleich zum Österreich-Benchmark nach wie vor im überdurchschnittlichen Bereich liegt. Auch das Arbeitsvermögen/Wohlbefinden ist hinsichtlich Führungsvermögen, Zusammenarbeit und Sinnfindung überdurchschnittlich gut ausgeprägt. In der Arbeitsbewältigung zeichnet sich ein negativer Trend ab, diese liegt damit nun im Durchschnitt, mit den deutlichsten Veränderungen bei der Bewältigung längerer Belastungsphasen, der Angst vor Überforderung und dem Gefühl von Leere & Erschöpfung nach der Arbeit. Da IBG überwiegend nahe am Kunden arbeitet, sprechen diese Ergebnisse auch für die schwierigen Bedingungen durch COVID-19.
Fragen zur Digitalisierung zeigen insgesamt eine deutlich höhere Zufriedenheit mit der Qualität und Funktionalität der im Rahmen von IBG_digital priorisierten und intern weiterentwickelten Tools. Deutlich positiver als zu Beginn werden die Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Tool-Entwicklung eingeschätzt. "Digital immigrants" zeigen insgesamt einen negativen Trend hinsichtlich der im Arbeitsalltag wahrgenommenen Erleichterung durch die Digitalisierung bei IBG und ihren Kundinnen bzw. Kunden, während "digital natives" die Erleichterung deutlich größer einschätzen. Eine hohe Zufriedenheit mit den Online-Angeboten zur Gesundheitsförderung zeigen jene 53% der Mitarbeiter:innen, die daran teilgenommen haben, gleichzeitig äußern sie den Wunsch, so bald als möglich auch wieder an Präsenz-Angeboten teilnehmen zu können.